Gelsenkirchen.

Den „Unternehmenserfolg nachhaltig sichern“ und „Onlinemarketing - ein Muss für jedes Unternehmen?!“ sind die beiden zentralen Themen der ersten Business Talks in Gelsenkirchener Unternehmen.

Zum Hintergrund: Im vergangenen Jahr wagten 775.000 Menschen in Deutschland den Schritt in die Selbstständigkeit. Eine, die den Sprung in Gelsenkirchen gewagt hat, ist Mitra Jennissen. Sie eröffnete erst im August 2013 ihr Café Willkür an der Bergmannstraße 35 und damit einen Treffpunkt, der Kunst und Kaffeehaus-Atmosphäre im Wohnzimmerstil bietet.

Möglichst viele Risiken ausschalten

Bereits im Vorfeld versuchte Mietra Jennissen, möglichst viele Risiken auszuschalten. Auch als Unternehmerin muss sie sich permanent Gedanken machen, welche existenzsichernden Maßnahmen zusätzlich notwendig sind.

Dass ihr Konzept Potenzial für ein wirtschaftlich tragfähiges Unternehmen besitzt, bescheinigte ihr am 15. Oktober das Expertenteam des Unternehmerinnenbriefs NRW, mit dem Mitra Jennissen an diesem Tag ausgezeichnet wurde.

Die Unternehmerin lädt nun am Mittwoch, 20. November, um 18 Uhr ins Café Willkür ein, um mit Interessierten darüber zu diskutieren, wie sich ein Unternehmen aufstellen muss, um langfristig erfolgreich am Markt zu agieren.

Onlineshop und Ladenlokal

Am 21. November ermöglicht dann Osman Itik einen Blick in sein Unternehmen. Er bewies ebenfalls vor einigen Jahren Mut und gründete den Laden Evo Bikes an der Bochumer Straße 94. Mittlerweile ist sein Fahrradgeschäft etabliert und Osman Itik betreibt neben seinem Ladenlokal auch einen Onlineshop. Warum diese Vertriebsschiene so wichtig ist und welche Möglichkeiten der Werbung genutzt werden sollten, möchte Osman Itik mit Gründungsinteressierten und Selbstständigen diskutieren.

Beide Veranstaltungen werden im Rahmen der Gründerwoche Deutschland durch das Büro für lokale Wirtschaftsentwicklung (BfW) durchgeführt. Die Teilnehmerzahl an den Business Talks ist jeweils auf 20 Personen beschränkt.