Gelsenkirchen. .
Saisonbedingt sinkt im September die Arbeitslosigkeit. Das gilt auch 2013. Allerdings verringerte sich die Quote lediglich um 0,1 Prozentpunkte auf 14,6 Prozent. 18.201 Personen waren letzten Monat ohne Job – davon 6282 im Bereich der Geschäftsstelle Buer.
Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Gelsenkirchen insgesamt um 667 Personen zugenommen (+ 3,8 Prozent).
Rückgang deutlich geringer aus als in den vergangenen Jahren
„Der für den September typische Rückgang der Arbeitslosigkeit insgesamt fällt in diesem Jahr deutlich geringer aus als in den vergangenen Jahren. Das lässt auf eine deutlich begrenzte Aufnahmefähigkeit des Marktes schließen. Der Jobmotor ist nach dem Sommer noch nicht wirklich angesprungen“, so Karl Tymister, Leiter der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen.
„Eine positive Entwicklung gibt es“ laut Tymister „nur bei den jüngeren Arbeitsuchenden. Sie verließen die Arbeitslosigkeit, weil sie eine Beschäftigung gefunden oder eine schulische oder betriebliche Ausbildung aufgenommen haben“. Auf die Altersgruppe unter 25 Jahre entfielen im Berichtsmonat 1847 Arbeitslose, 201 weniger als im August (-9,8%).
Die Agentur für Arbeit betreute im September 3041 Frauen und Männer, 25 weniger als noch im August. Vom Integrationscenter für Arbeit (Jobcenter IAG) wurden 15.160 Arbeitslose gezählt (minus 66). Vier von fünf Arbeitslosen in Gelsenkirchen zählen damit aktuell zu den Hartz-IV-Beziehern.