Gelsenkirchen. Kaufpark und Aldi eröffnen an der Wanner Straße in Gelsenkirchen neue Filialen.Aldi schließt Filialen an der Grenz- und der Kirchstraße.

Während Aldi seine Filialen an der Grenzstraße im Stadtteil Schalke sowie an der Kirchstraße in Bulmke-Hüllen schließt, hat der Lebensmittel-Discounter an der Wanner Straße 186 eine neue Filiale eröffnet – gleich neben dem Kaufpark, der gestern ebenfalls Eröffnung feierte.

Zumindest die Schließung des Aldi-Ladens an der Grenzstraße hatte für Verwirrung bei Kunden gesorgt, die das Hinweisschild gesehen hatten, wonach ab 14. September Schluss ist. Auf Nachfrage der WAZ teilte Reinhard Giese, Geschäftsführer der Aldi GmbH & Co. KG mit Sitz in Herten mit, die Unternehmensgruppe Nord habe eine Modernisierung ihrer über 2500 Filialen eingeleitet und zum größeren Teil bereits umgesetzt. „Unser Anliegen ist es, unsere Filialen an veränderte Kundenbedürfnisse anzupassen und unser Angebot zeitgemäß zu präsentieren“, so Giese. Ein neues Licht- und Farbkonzept, breitere Gänge sowie die übersichtlichere Warenpräsentation als Grundlage des neuen Filialkonzepts setze u.a. eine ausreichend große Verkaufsfläche voraus.

Nicht genug Parkplätze geboten

„Manche Standorte können oder dürfen auf Grund kommunaler Auflagen beziehungsweise Bebauungspläne nicht erweitert werden“, stellte der Geschäftsführer weiter fest. Andere Standorte böten nicht das dringend benötigte Umfeld für ausreichende Parkplätze. Giese betonte, dass man sorgfältig die individuellen Gegebenheiten der Filialen prüfe, bevor man sich für eine Standortschließung entscheide. Und: „Im Fall der Filiale in der Grenzstraße war ausschlaggebend, dass diese Filiale nicht mehr zeitgemäß ist und leider keine Anpassungsmöglichkeiten bestehen. Wir sind aber überzeugt, dass wir unseren Kunden mit den großzügigen und modernen Verkaufsstellen in der Kurt-Schumacher-Straße 192, der Grothusstraße 21 und insbesondere unserer neu eröffneten Filiale in der Wanner Straße 186 sehr gute Alternativen bieten, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sind.“

Als Gerücht entpuppte sich eine Information, wonach auch die Aldi-Filiale an der Klosterstraße in der Altstadt geschlossen werden soll.