Gelsenkirchen. . Volkshochschule Gelsenkirchen legt das neue Programmheft für das Herbstsemester aus. Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung ist neu hinzugekommen.

Ab sofort liegt das neue Programmheft der Volkshochschule für das Herbstsemester 2013 im Gelsenkirchener Stadtgebiet aus und ist auch im Internet abrufbar. Das Angebot umfasst Kurse, Vorträge und Exkursionen zu aktuellen Themen, hilfreiche Tipps und zahlreiche, nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzt des Landes NRW anerkannte, Weiterbildungsangebote.

Das Programmheft wartet zudem mit einigen interessanten Neuerungen auf: Eine neue Struktur macht es laut VHS den Lesern nun leichter, die gesuchten Veranstaltungen zu finden. Zugleich ist es in sechs neu sortiert Bereiche gegliedert, deren Vielfalt weiter ausdifferenziert wurde. Und mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde ein neuer Schwerpunkt hinzugefügt. Darin sind nun über das übliche Maß an Seminaren und Kursen hinaus auch alle Arbeitskreise des aGEnda 21-Büros mit dem Bildungsprogramm der VHS inhaltlich verbunden.

Kreativer Baustein der Bildungslandschaft geworden

Das aGEnda 21-Büro ist seit November 2012 als Stabsstelle dem Referat Außerschulische Bildung organisatorisch zugeordnet worden und hier ein weiterer wichtiger, kreativer Baustein in der lokalen Bildungslandschaft geworden.

Auch grafisch geht das Heft neue Wege: eine neue Schriftart und eine ansprechende Farbwahl sollen die Attraktivität und Lesbarkeit des Heftes erhöhen. Schriftliche, telefonische und persönliche Anmeldungen nimmt das Team der VHS ab sofort entgegen.

Anmeldung und weitere Informationen: VHS GE, Ebertstraße 19, 45875 GE, 169-2508,