Gelsenkirchen. . Die OGS Wiehagen in Gelsenkirchen hat auch in den Sommerferien für drei Wochen geöffnet. Welche Kinder das Angebot nutzen und wie der Ganztag aufgestellt ist, wollten vier Ratsmitglieder erfahren und besuchten dafür die Schule.

Jasmin (8) besucht die Grundschule Wiehagen. Nach dem Unterricht ist sie im Offenen Ganztag untergebracht. Ihrer kleinen Schwester Ines (6) wird es bald genauso gehen, denn sie wechselt in die erste Klasse. Nicht nur den Alltag verbringen die Mädchen in der Offenen Ganztagsschule, sondern auch die Ferien. Wie das Programm gestaltet wird, wollten vier SPD-Mitglieder des Ausschusses für Bildung im Rat der Stadt erfahren.

Viele Kinder aus bildungsfernen Schichten

„Man kann sagen, dass wir hier viele Kinder aus bildungsfernen Schichten betreuen“, sagt OGS-Leiter Oliver Heckmann im Gespräch mit der Delegation. In den Ferien nehmen insgesamt 17 Kinder am Programm teil, 60 Kinder hat die OGS während der Schulzeit in drei Gruppen aufgeteilt.

Darunter sind auch Schüler, die nach den Ferien erst eingeschult werden, so wie Ines. „Ich freue mich schon auf die Schule“, sagt sie. Der Förderunterricht hat Pause. Jetzt wird vom Alltag gelernt. „Gestern haben wir einen Ausflug zur Sechs-Seen-Platte nach Duisburg gemacht“, berichtet Oliver Heckmann. Nun werden die Fotos gezeigt. Anschließend soll jedes Kind ein Bild von dem malen, was ihm am besten gefallen hat.

„Die Arbeitszeiten sind zu eng berechnet“

Ob Gutes oder Schlechtes – die Delegation möchte alles genau wissen. „Gut klappt die Zusammenarbeit mit den anderen Tageseinrichtungen. Hat die eine in den Ferien geschlossen, öffnet die andere“, so Heckmann. Falsche Arbeitszeiteinteilung wird von der Leitung als negativ genannt. „Die Arbeitszeiten sind zu eng berechnet“, beklagt sich Heckmann. Genauso stört es ihn, dass die OGS oft nicht als Teil der Schule angesehen wird. Er ist für eine engere Zusammenarbeit.

Von den organisatorischen Problemen spüren die Kinder nichts. „Am Freitag geht es in den Tierpark nach Bochum“, sagt Jasmin. Darauf freut sie sich schon sehr.