Gelsenkirchen. Bereits zum zweiten Mal lädt der Deutsche Alpenverein Sektion Gelsenkirchen zum Klettermarathon im Nordsternpark ein. Mitmachen kann jeder. Der Spaß, Ehrlichkeit und Fairness stehen bei diesem Wettkampf im Vordergrund. Anmeldungen ab sofort möglich.

Klettern bis zum Abfallen. Unter diesem Motto lädt der Deutsche Alpenverein Sektion Gelsenkirchen zum „Zweiten Offenen Klettermarathon“ am Samstag, 14. September, ein. Der Spaßwettkampf in der Kletteranlage im Nordsternpark, richtet sich an alle Kletterer, die selbstständig vorsteigen können.

Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Gewertet werden die Klettermeter, der Schwierigkeitsgrad und die Begehungsart (Vorstieg, Nachstieg). In der Zeit von 11 bis 18 wird geklettert, im Anschluss stehen Siegerehrung sowie gemeinsames Grillen und Feiern auf dem Programm. An diesem Tag findet kein normaler Kletterbetrieb in der Anlage statt. Je nach erreichter Punktzahl gibt es Sieger- oder Ehrenurkunden.

Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt

Die Veranstalter betonen, dass Fairness und Spaß bei diesem Wettkampf im Vordergrund stehen. Mitmachen kann jeder ab 14 Jahren, allerdings benötigen Teilnehmer unter 18 Jahren eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Die Teilnehmerzahl ist zudem auf 50 begrenzt. Gestartet und gewertet wird in Zweierseilschaften. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, kann sich online unter www.alpenverein-gelsenkirchen.de ab sofort anmelden. Das Startgeld beträgt 8 Euro. Alle Teilnehmer sollen einen Kugelschreiber und eine Schreibunterlage mitbringen.

Für alle, die das Klettern erstmal ausprobieren wollen, lädt der Alpenverein am 1. September in der Zeit von 12 bis 17 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ ein.