Gelsenkirchen. Im Mittelpunkt steht die Paradies-Trilogie von Regisseur Ulrich Seidel. Als Autorenfilme laufen „Before Midnight“ und „The Best Offer - Das höchste Gebot“. In „The Place Beyond The Pines“ gibt Ryan Gosling wieder Gas als Fluchtfahrer.

Im Mittelpunkt des Koki-Augusts steht die Paradies-Trilogie des österreichischen Regisseurs Ulrich Seidel. Der gilt laut Veranstalter als einer der interessantesten Regisseure des deutschsprachigen Gegenwartskinos. Weil er menschliche Abgründe und gesellschaftliche Missstände thematisiere und weil er auch mal gerne spontan sei. Und darin liegt auch die Dreiteiligkeit seines Werks „Paradies“ begründet. Ursprünglich war nämlich nur ein Film geplant. Aus drei Handlungssträngen machte er im Laufe der Produktion kurzerhand drei eigenständige Filme. Teil 2 (Glaube) zeigt das Koki am Dienstag, 13.8., um 18 und 20.30 Uhr. Darin bekommt eine erzerzerzkonservative Katholikin Besuch von ihrem vor Jahren verschwundenen Mann – einem querschnittsgelähmten Moslem. Teil 3 (Hoffnung) ist eine Coming-of-Age-Geschichte und handelt von einer 13-Jährigen, die ein Diät-Camp besucht. Termine: Dienstag, 20.8., 18 und 20.30 Uhr.

Zwei Autorenfilme hat das Koki im August im Angebot. Da wäre zum Einen das Drama Before Midnight mit Ethan Hawke und July Delpy. Und dabei handelt es sich schon wieder um eine Trilogie. Zwischen den drei Teilen liegen allerdings jeweils neun Jahre. Nach „Before Sunrise“ (1995) und „Before Sunset“ (2004) kommt es zwischen dem Protagonisten-Pärchen zu einer ernsten Krise. Das Fachmagazin Cinema urteilt: „Teils banal, teils tiefgründig, aber immer noch sehenswert: Hawke und Delpy sind bezaubernd.“ Überprüfen lässt sich das am Sonntag, 11.8., 12.45 Uhr und Montag, 13.8., 18 und 20.30 Uhr.

The Best Offer - Das höchste Gebot ist Autorenfilm Nummer zwei im Koki-August und ein Thriller mit Geoffrey Rush („The King’s Speech“) in der Hauptrolle. Als misanthropischer und gaunerhafter Kunstexperte bekommt er es mit einer unbekannten Auftraggeberin zu tun. Sonntag, 18.8., 12.45 Uhr und Montag, 19.8., 18 und 20.30 Uhr.

Als Filmwunsch zeigt das Koki das Drama Promised Land, in dem Matt Damon mit guten Absichten in Sachen Fracking unterwegs ist und auf Widerstand seitens Farmern und Umweltaktivisten stößt. Sonntag, 25.8., 12.45 Uhr und Montag, 26.8., 18 und 20.30 Uhr.

Derek Cianfrance hat es anders als Regie-Kollege Seidel gemacht: Mit dem Thriller The Place Beyond The Pines erzählt er in einem Film drei Geschichten. Das Koki zeigt die Filmentdeckung am Dienstag, 27.8., 17.15 und 20 Uhr.

Alle Filme in der Schauburg.