Gelsenkirchen.

Das Programm steht. Zur Spielzeiteröffnung am Sonntag, 8. September, wird rund um das Consol Theater Theater gespielt, improvisiert, erzählt, gelauscht, gebastelt, geschminkt, gegessen, getrunken, gelacht. Hier schon mal ein paar Termine zum vormerken.

Zur Saisoneröffnung gibt es für die Kleinsten um 15 Uhr „Hänsel und Gretel“ mit dem Lille Kartoffler Figurentheater. Außerdem präsentieren sich einzelne Gruppen der Volksbühne: Der Improclub bittet zum mitspielen und mitimprovisieren, die Bucheckern lesen für Erwachsene aus ihrem neuen Programm „Ohrenschmaus“, Synovianer laden zum Kinderschminken und vieles weitere mehr. Der Eintritt zu allen Aktionen ist an diesem Tag frei.

Gastspiel der Musikschule Gelsenkirchen

Weiter geht es mit der Premiere Narnia. Ein Gastspiel der Musikschule Gelsenkirchen am Freitag, 20. September um 18 Uhr. Nicht jeder gelangt dorthin. Nur kleinen und großen Menschen mit Herz und Fantasie ist der Weg dorthin offen. Die 20 jungen Akteure machen sich mit Susan, Peter, Edmund und Lucy auf den Weg zu seltsamen Begegnungen, gefährlicher Flucht und wundersamer Rettung und nehmen die Zuschauer mit auf die Reise durch Narnia. Weitere Vorstellungen gibt es am Samstag, 21. und Sonntag , 22. September sowie am Wochenende darauf Freitag und Samstag jeweils ab 18 Uhr.

Für Zuschauer ab zwölf Jahren ist das Stück „Die besseren Wälder“ von Martin Baltscheit am Dienstag, 24. und Mittwoch 25. September, Beginn 10.45 Uhr. Am Abend um 20 Uhr wird gejazzt auf Consol. Das neue Album des Trompeters Frederik Köster trägt den Titel „Die Verwandlung“.

"Nach der Wahl ist vor der Qual"

Und am Donnerstag 26. September geht es um Politik. Im „Roter Salon“ heißt es „Nach der Wahl ist vor der Qual“. Beim Bürgerdinner in der Kellerbar werden Experten aus Politik und Gesellschaft erklären, wie es mit Themen aus dem Wahlkampf weitergeht und welche Bedeutung und Auswirkungen die Ergebnisse für Gelsenkirchen haben.

Am Samstag, 29. September beginnt um 16 Uhr die Festveranstaltung 150 Jahre Bergwerk Consolidation mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm.