Gelsenkirchen. .
Das Koki zeigt Ulrich Seidels „Paradies“-Trilogie. Der Geheimnisvolle Filmclub Buio Omega hat „Ringu Star“ im Angebot. Ang Lee lässt einen schiffbrüchigen Tiger auf die Kino-Café-Besucher los und der Midnight Movie bietet wieder harte Kost.
Kommunales Kino zeigt Paradies-Trilogie
Mit dem Film „Liebe“ beginnt die Paradies-Trilogie des österreichischen Regisseurs Ulrich Seidl. Dessen Spezialität: schonungslose Körperlichkeit und ein verstörender Blick auf gesellschaftliche Randphänomene. Im Auftakt erzählt er die Geschichte der 50-jährigen Sextouristin Teresa, die in Kenia ihrer Einsamkeit zu entkommen hofft. Die Paradies-Reihe wird komplettiert durch die Teile „Glaube“ und „Hoffnung“ (13. u. 20.8.)
Schauburg, Horster Str. 6, 6. August, 18 u. 20.30 Uhr, 4 Euro
Der Geheimnisvolle Filmclub Buio Omega
Der August-Newsletter des Club-Komitees ist noch nicht erschienen, deshalb muss an dieser Stelle über den Monatstitel „Ringu Star“ spekuliert werden. Plakat-Komposition und der Untertitel „ein stellares Zelluloid-Doppelprogramm mit verpufften Überraschungen“ legen den Verdacht nahe, dass es um Science-Fiction und nackte Tatsachen gehen könnte.
Schauburg, Samstag, 17. August, 11 Uhr, 5 Euro Eintritt
Richard Parker zu Gast im Kino-Café
Richard Parker heißt der stattliche Tiger, mit dem der Junge Pi wochenlang nach einem Schiffbruch auf dem Pazifik treibt. Mit moderner 3D-Technologie hat Regisseur Ang Lee (Hulk, Brokeback Mountain) eine bildgewaltige Poesie-Fabel geschaffen, die mit vier Oscars belohnt wurde. Die Romanvorlage von Yann Martel galt Jahre lang als unverfilmbar.
Schauburg, 21. August, 14.30 Uhr, 5 Euro Eintritt inklusive Kaffee und Kuchen im Anschluss
Midnight Movie im Apollo Cinemas Multiplex
Immer wieder freitags. . .kommt der Midnight Movie. Und das ist immer ein Underground-Film der härteren Gangart, zumeist im Horror-Genre angesiedelt. Auch „The Seasoning House“ ist nichts für schwache Nerven. In einem Haus werden Mädchen für das Militär zur Prostitution gezwungen. Ein taubstummes Mädchen will aus dieser Hölle fliehen.
Apollo Cinemas Multiplex, Willy-Brandt-Allee 55, 30.8., 23 Uhr, 5 Euro