Gelsenkirchen. Traditionell lädt der Lions-Club Gelsenkirchen die besten Zehntklässler eines Jahrgangs ein, ehrt sie. Bei den Abendrealschülern schaffte diesmal eine 23-Jährige den Traum-Notenschnitt 1,5.
Nadja Malina hat es geschafft. Zwar in mehreren Anläufen, aber nun hat die 23-jährige Gelsenkirchenerin ihren Abschluss an der Abendrealschule geschafft. Mit einem ausgesprochen respektablen Durchschnitt von 1,5 sogar. Als kleine Belohnung und als Anerkennung für diese Leistung wurde sie mit 14 anderen besten Schülern aus Gelsenkirchener zehnten Klassen vom Lions-Club Gelsenkirchen ins Maritim eingeladen, um dort einen geselligen Nachmittag zum feierlichen Abschluss zu begehen.
„Es ist unser Ziel, nicht nur diejenigen zu fördern, die in missliche Lagen geraten sind, sondern auch die anzuerkennen, die Besonderes geleistet haben“, erklärt Lions-Präsident Heinz Otto die Veranstaltung, die beim Club schon Tradition hat.
Motiviert zum Fachabitur
Jedes Jahr werden Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien und Gesamtschulen im Stadtgebiet angeschrieben und darum gebeten, die besten Schüler des Jahrgangs zu benennen. Diese wiederum werden dann vom Lions-Club eingeladen, egal, wie viele es sind. „Ich hätte nie damit gerechnet“, sagt Nadja Malina, die bei der Ehrung von ihrem Mann begleitet wird.
Zur Feierstunde gab es Musik und eine Laudatio vom ehemaligen Oberstudienrat des Grillo-Gymnasiums, Norbert Wischerhoff. „Begabung ist das Eine, aber die Ausdauer und den Willen zu haben, sich weiter zu verbessern, ist eine andere Leistung“, so Wischerhoff. Und das wird auch anerkannt. Neben einer Urkunde spendiert der Lions-Club einen Büchergutschein im Wert von 25 Euro und noch einmal 50 Euro in bar. „Geht mit gutem Beispiel voran. In euch liegt die Zukunft“, so Wischerhoff bei der Verleihung. Am Ende gab es noch Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit, sich mit anderen Schülern und deren Familien auszutauschen. Für Nadja Melina ging es letztendlich nicht nur um die guten Noten. Sie ist jetzt viel motivierter und wird am Emscher-Lippe-Kolleg in Resse nun ihr Fachabitur anstreben.