Gelsenkirchen. . Schüler der Malteserschule verschönern ihr Haus mit Mosaikfiguren und -formen. Initiiert wurde die Aktion durch das Projekt „Mit GEmacht-Wir sind GE, wir gestalten mit“ vom Kinder- und Jugendforum Gelsenkirchen-Süd.
Es sind ein paar Tonscherben, die sich zusammengesetzt zu einer Figur oder Form bilden. Eine neunte Klasse der Malteserschule in der Neustadt hat 13 dieser Mosaikfiguren hergestellt. In Zukunft sollen sie gut sichtbar an der Außenseite der Schule angebracht werden, um das Schul- und Stadtbild zu verschönern.
„MitGEmacht“ sponsert Materialkosten
Initiiert wurde die Aktion durch das Projekt „Mit GEmacht-Wir sind GE, wir gestalten mit“ vom Kinder- und Jugendforum Gelsenkirchen-Süd. Insgesamt 2500 Euro standen für Projekte in diesem Jahr zur Verfügung. „Wir wollte die Kinder und Jugendlichen der Stadt auffordern, eigenständig mitzuwirken und haben daher den Aufruf gestartet, Ideen einzureichen“, erklärt Anna Janßen vom Büro die Idee. Entstanden sind zehn Mikroprojekte, die mit jeweils 250 Euro gefördert wurden. Eines dieser Projekte ist das Bauen eines Mosaiks.
„Es war mal was anderes, als der normale Unterricht“, sagt der 15-jährige Schüler Kevin Hatner. Zuerst dachten sich die Schüler Figuren aus, die dann als Vorlage zum Ausschneiden des Tons dienten. „Wir haben alles in zweifacher Ausführung hergestellt, falls mal ein Teil im Ofen zerspringt“, sagt Kunst- und Klassenlehrerin Sonja Witt. Seit Mitte Mai haben die Schüler vor allem im Kunstunterricht an ihren Mosaiken gefeilt. Nach dem Brennen wurden sie bunt angemalt und sollen so besonders gut auffallen. Nun werden die Mosaike zusammengeklebt und verfugt. Die Materialkosten für das Mikroprojekt wurden durch „MitGEmacht“ gesponsert.
Mikroprojekte sollen Stadtbild verbessern
Mikroprojekte konnten z.B. Aktionstage, Workshops oder auch Anschaffungen sein, mit denen die Sauberkeit und das Stadtbild verbessert und für Antirassismus und Inklusion geworben werden soll. Die Mosaike dienen nicht nur zur Verschönerung des Stadtteils, sondern auch zur Identifikation der Schüler mit ihrer Lehranstalt.