Gelsenkirchen. . Rund 200 Gläubige, darunter auch Mitglieder der italienischen, spanischen und kroatischen Gemeinde in Gelsenkirchen nahmen an der Internationalen Fronleichnamsprozession teil
„Wenn wir mit Jesus auf die Straße gehen, zeigen wir unseren Glauben in der Öffentlichkeit“, heißt es im aktuellen Gemeindebrief der Propstei St. Augustinus. Und weiter: „Denn die Straße war der Ort Jesu.“ Für Donnerstag hatte die Propstei zur Prozession und zum Internationalen Fronleichnamsfest eingeladen. Nach der Festmesse um 9.30 Uhr in der Propsteikirche war die Prozession zur einzigen Station im Park des Vinzenzhauses und anschließend zur Liebfrauenkirche in der Neustadt gezogen. Dort bekamen die mehr als 200 Teilnehmer, darunter auch Mitglieder der italienischen, spanischen und kroatischen Gemeinde, den Abschlusssegen erteilt.
Kinderschar begleitet Prozession
Vom Neumarkt aus setzte sich der Zug zunächst über die Kirchstraße in Bewegung. Zur Liebfrauenkirche ging es dann via Weberstraße. Auch das Kinderheim St. Josef und der Kindergarten St. Martin waren mit von der Partie. Beide Einrichtungen sind in Trägerschaft der Propstei.
Auch interessant
„Wir nehmen an allen Feierlichkeiten teil“, sagte Rosi Schulz (St. Josef), die mit ihren aufgeregten Kindern vor den Türen der Kirche auf das Ende der Messe und den Beginn der Prozession wartete. Die Kinder von St. Martin hatten für Fronleichnam kleine Prozessionsfahnen mit einem Lamm-Motiv gebastelt. „Früher war die Messe ja am Markt unter freiem Himmel“, erinnerte sich Erzieherin Martina Brandl (St. Martin).
Betend, fürbittend und singend
Der Duft von Weihrauch und das Läuten von Handschellen lagen in der Luft, als sich die Türen der Propsteikirche öffneten und Fahnenträger (Schwimmverein Neptun, kfd, Vinzenz-Konferenz, Kolping, St. Hedwig-Kreis), Messdiener, die aktuellen Kommunionkinder, Gläubige und nicht zuletzt Geistliche, darunter auch Propst Manfred Paas, ins Freie traten.
Direkt hinter den Geistlichen liefen drei junge Menschen der Trachtengruppe der kroatischen Gemeinde. Betend, fürbittend und singend bewegte sich der Prozessionszug dann zum Vinzenzheim, wo ein Teil der Bewohner schon im mit Prozessionsfahnen geschmückten Park vor dem provisorischen Altar saß.
Hochfest der katholischen Kirche
Fronleichnam ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Fronleichnam wird am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest begangen (am 60. Tag nach dem Ostersonntag).
Bereits seit 20 Jahren begleiten die Musiker Guido Montag, Holger Eichmann, Werner Ganß, Carsten Staschinski und Thomas Tirler die Fronleichnamsprozession der Propstei St. Augustinus mit Trompete, Posaune und Tuba. „Und jedes Jahr haben wir gutes Wetter“, blinzelte Thomas Tirler lachend in die Sonne. „Wir gehören der Gemeinde zwar nicht an, aber wir fühlen uns ihr verbunden.“