Gelsenkirchen. . Lars Kuklinski und sein Ensemble gastiert im Consol Theater. Der Barbier von Sevilla wird im MiR mit Rap angereichert. Und der Malocher-Lyriker Kurt Küther wird im Bergbaustollen im Nordsternpark rezitiert.

Jazz mit Trompete im Consol Theater

In der Reihe GEjazzt auf Consol schlägt am Freitag das Lars Kuklinski Ensemble an der Bismarckstraße 240 in Bismarck auf. Ab 20 Uhr präsentieren der mehrfach ausgezeichnete Trompeter und seine Gruppe eine melodie-orientierte Form des kammermusikalischen Jazz. Karten kosten an der Abendkasse 13, ermäßigt 8 Euro.

Barbier verabschiedet sich mit Rap

Bevor der Barbier von Sevilla („Il Barbiere di Siviglia“) am Samstag ganz regulär seine letzte Vorstellung im MiR feiert, präsentiert er sich am Freitag mit einem Hip Hop-Passepartout. Rapper haben sich für das Projekt Kulturschocker mit Rossinis Oper auseinandergesetzt. Die Ergebnisse sind vor, nach und während der Pause des Stücks im Ostfoyer zu verfolgen. Der Barbier beginnt jeweils um 19.30 Uhr und kostet zw. 10,50 und 37,50 Euro.

Malocher-Lyrik im Bergbaustollen

Ebenfalls am Freitag wird im Bergbaustollen im Nordsternpark dem 2012 verstorbenen Arbeiterdichter Kurt Küther gedacht, der der erste Kulturpreisträger der Stadt Bottrop war, der auf Zeche Nordstern sein Berufsleben beendete. Ab 17 Uhr trägt André Wülfing dessen Texte vor.

Heimatbund auf den Spuren der 17

Samstag begibt sich der Heimatbund Gelsenkirchen auf die Spuren der Straßenbahnlinie 17. Ein geschichtlicher Spaziergang führt entlang der ehemaligen Trasse bis zur Trabrennbahn. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Kriegerdenkmal auf dem Machensplatz zwischen Husemannstraße und Zeppelinallee. Hans-Joachim Koenen leitet die Tour, die Teilnahme ist kostenlos.

Hilfe für Schüler auf Haiti

Einen Kleider- und Spielzeugmarkt für den guten Zweck veranstaltet am Samstag von 11 bis 15 Uhr die St. Augustinus Kindergarten GmbH. Im Kindergarten St. Martin an der Ringstraße 49 in der Altstadt wechseln Gegenstände zugunsten des Projektes „Schulen für Haiti“ den Besitzer.

Brot backen wie im Mittelalter

Heiß her geht’s am Sonntag auf dem Ziegenmichelhof (Eggemannstr. 51, Heßler). Von 11 bis 15 Uhr vermittelt dort ein Workshop der Emscher Expedition Methoden, wie im Mittelalter Brot gebacken wurde. Im Holzbackofen wird das Erlernte anschließend in die Tat umgesetzt. Kosten: 29 Euro pro Person inkl. Ziegenmichelpicknick. Anmeldungen unter 0201/89 06 31 89.