Gelsenkirchen/Essen/Bottrop/Gladbeck. . Der Countdown läuft. Es sind noch gut zwei Wochen bis zum Vivawest-Marathon am 12. Mai. Die Polizei geht von einem friedlichen Verlauf des Laufereignisses durch Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck aus. Sie ist mit einem Aufgebot in dreistelliger Höhe an der Strecke. 600 weitere Kräfte sollen den Marathon sichern.
Der Countdown läuft. Noch 14 Tage bis zum Vivawest-Marathon am 12. Mai. Bei der Pressekonferenz gab es vier zentrale Fragen.
Was wird für die Sicherheit getan?
„Wir sind auf alle Eventualitäten eingerichtet“, sagte Jürgen Schlöhlein. Der Gelsenkirchener Polizeioberrat ist als Gesamt-Einsatzleiter der Polizei für den 42,195 km-Lauf verantwortlich, ein Novum. Er geht von „einer friedlichen Veranstaltung aus“. Das Aufgebot an Beamten liegt in dreistelliger Höhe, dazu kommen noch 600 Mann professionelles Sicherheitspersonal, 250 Rettungskräfte der Malteser, Johanniter und vom Arbeiter-Samariter-Bund sowie 550 Volontäre.
Welche Behinderungen gibt es?
Am Veranstaltungstag ist die Strecke ab 6 Uhr morgens „scharf geschaltet“, wie es Michael Wolff von Miners Security formulierte – teilweise auch schon früher. Die Firma hat obliegt der Auf- und Abbau von Absperrungen und – auch in Zusammenarbeit mit der Polizei – die Einhaltung von Durchfahrts- und Überquerungsverboten. Zur Beruhigung: Durchlässe wird es geben.
Detaillierte Auskünfte zu Halteverboten – diese werden penibel überwacht –, Straßensperrungen und Sonderfahrpläne für Bus und Bahn haben Veranstalter, Verkehrsbetriebe und die Städte Essen, Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen auf ihren Internetportalen zusammengestellt. Zudem erhalten Anwohner nächste Woche von Vivawest insgesamt 54 000 Postwurfsendungen mit Details.
Wo sind zentrale Veranstaltungorte?
Der Start- und Zielbereich an der Overwegstraße/Ecke Rolandstraße ist da als Erstes zu nennen. Das Sportzentrum Schürenkamp fungiert für die Läufer als Logistikzentrum. Dort befinden sich Duschen (36) und Umkleiden, auch die Kleiderbeutel werden dort ausgegeben.
Darüber hinaus gigt es so genannte Fan-Points, Orte der Zusammenkunft zum Feiern und Anfeuern mit Musik, Moderation und Rahmenprogramm. Das sind hier Start und Ziel sowie der Nordsternpark, in Essen Zollverein und der Kennedyplatz, in Bottrop der Wellheimer Markt und in Gladbeck die Heringstraße/ Ecke Horster Straße.
Wie reise ich am besten an?
Empfohlen wird, an der Veltins Arena zu parken. Kostenloses Parken ist auf den Parkplätzen D-E an der Willy-Brandt-Allee möglich. Von dort aus gelangen Besucher mit der S-Bahn von der Haltestelle „Willy-Brandt-Allee“ mit der Linie 302 Richtung „Musiktheater“. Für Teilnehmer und Angehörige ist die Fahrt auf dieser Strecke am Sonntag kostenlos. Für eine höhere Taktung (alle 5-7 Minuten) des Bahnverkehrs wurde gesorgt.
Auch vom Hauptbahnhof Gelsenkirchen sind es nur zwei Straßenbahnhaltestellen bis zur Station „Musiktheater“, die von diversen Linien angefahren wird. Hier gelten die üblichen Ticketpreise