Gladbeck. .

Am 12. Mai 2013 ist wieder Ruhrmarathon. Und wer die Gladbecker kennt, weiß, dass sie sich - nicht nur sportlich gesehen - darauf äußerst intensiv vorbereiten.

Am Freitag zum Beispiel flatterte der WAZ-Lokalredaktion eine konditionsstarke E-Mail des nimmermüden Walter Hüßhoff (IGBCE) ins Haus. In der nächsten Woche wird die IGBCE ihre aktuellen Planungen zum Ruhrmarathon 2013 im Detail der lokalen Öffentlichkeit vorstellen.

Schon jetzt ist klar: An der Ecke Horster Straße/Heringstraße wird am 12. Mai eine beachtliche Gladbecker Marathonaktion über die Bühne gehen.

Die IGBCE-Aktiven sind Teil eines eindrucksvollen „Marathon-Bündnisses“: Helferinnen und Helfer der IGBCE, des TV Einigkeit, der VfL-Fun-Runner. der SPD Rosenhügel und der Freiwilligen Feuerwehr Brauck ziehen an einem Strang und starten unter dem Motto „Wir in Gladbeck - für Kevin“ eine Benefiz-Aktion für Kevin Schwandt.

Mit einem Spielmannszug, mit Spaß und Spiel, mit Live-Musik und vielen Naschereien wollen die Ehrenamtlichen das Publikum und die vielen tausend Marathonläufer verwöhnen. Vereine und Verbände, die sich ebenfalls noch engagieren wollen, können sich auch jetzt noch bei Walter Hüßhoff (Kontakt-Tel. 6 22 07) melden.

Gladbecks gute Marathon-Tradition soll am 12. Mai fortgesetzt werden

Ja, der Vivawest-Marathon 2013 soll an die gute Marathon-Tradition Gladbecks anknüpfen. In den Jahren des Karstadt-Marathons bahnten sich die Läufer ja mitten durch die Gladbecker City ihren Weg; über Wilhelm-, Friedrich-Ebert-Straße und Postallee ging es direkt am Brauhaus vorbei und dann über die Humboldt- und Buersche Straße weiter Richtung Osten. Ähnlich stimmungsvolle Glanzpunkte sollen nun am 12. Mai in Brauck gesetzt werden, wo vor allem an der Ecke Horster Straße/Heringstraße mit zahlreichen Zuschauern und Läufer-Fans gerechnet werden darf.

Über 5000 Läuferinnen und Läufer sind für den 12. Mai bereits gemeldet; dazu gibt es einen Sparkassen-Schulmarathon, bei dem die Teilnahme kostenlos ist. In 6er-Staffeln gehen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 an den Start und absolvieren auf der offiziellen Marathonstrecke Teilabschnitte mit einer Länge zwischen 6 und 7 Kilometer.

Bislang haben sich bereits 250 Schülerinnen und Schüler von Schulen aus ganz NRW angemeldet. Weitere Anmeldungen dazu sind nur noch bis zum 17. April möglich.