Bottrop. .
Zwei Wochen vor dem Start des Vivawest-Marathons, der am Sonntag, 12. Mai, über zehn Kilometer auch durch Bottrop führt, zeigen sich Organisatoren, beteiligte Städte und Polizei bestens vorbereitet. Das Sicherheitskonzept für die Großveranstaltung, in das Hunderte Kräfte eingebunden sind, steht – und das Rahmenprogramm ebenso.
So wird es in allen Städten – neben Bottrop sind das Gelsenkirchen, Essen und Gladbeck – so genannte Fan-Punkte geben, an denen die Zuschauer bei Musik, Catering und Programm gemeinsam feiern können. Und vor allem: an denen sie die Läufer mit geballter Energie anfeuern. Der „Fan-Point“ auf Bottroper Gebiet findet sich am Binsenkamp in der Welheimer Mark, bei Marathon-Kilometer 24. Also quasi auf halber Strecke. Die Läufer kommen dann gerade aus Essen und eilen über Welheim und Boy weiter Richtung Gladbeck. Das Treiben am Fan-Punkt wird organisiert von der Gewerkschaft IG BCE, die Knappschaft Bahn See ist mit einem Info-Stand vertreten. Auch ein Verpflegungsstand, nämlich Nr. 8, befindet sich an der Bottroper Strecke. Die ersten Läufer werden gegen zehn Uhr in der Stadt erwartet.
Bei aller Sportbegeisterung und Feierfreude sollten Fans und Bürger daran denken, dass für den Marathon Straßensperrungen (ab 6 Uhr), Halteverbote (ab Vorabend) und Sonderfahrpläne nötig sein werden (WAZ berichtete).