Gelsenkirchen. . Schüler der Grundschule am Schloss Horst treten in der Dortmunder Westfalenhalle auf
„Es wird der Day of Song für Grundschüler“, sagt Musiklehrerin Heike Krämer. Sie freut sich darauf, mit 200 Kindern der Grundschule am Schloss Horst am Samstag in der Dortmunder Westfalenhalle aufzutreten. Gemeinsam mit anderen Schülern aus ganz NRW werden sie Volkslieder oder „Meine Tante aus Marokko“ singen. Ein toller Tag, für den die Schüler gerne ihren freien Samstag opfern.
Die Vorstellung beginnt um 18 Uhr und ist ausverkauft. Insgesamt vier Vorstellungen von „Klasse! Wir singen!“ gibt es am Wochenende. Nur so können die vielen Schulen untergebracht werden. „Die Hälfte der Plätze sind für die Kinder reserviert, die restlichen für die Eltern. Es wird also etwas ganz Großes werden“, erzählt Schulleiterin Renate Jurgawka. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert. Sie freuten sich wahnsinnig, als sie ihre Veranstaltungs-Shirts zum ersten Mal anziehen durften.
Gesungen wird auch in der Freizeit
Seit Januar wurde in einer Unterrichtsstunde am Tag mit den teilnehmenden Klassen (außer Stufe eins) im Musikunterricht geprobt. Oft schallte anschließend „Kein schöner Land“ durch die Flure, denn Kinder sowie Lehrer finden die alten Volkslieder richtig gut, wie Lehrerin Krämer berichtet. „Oft fragen die Kinder nach Begriffen aus den Liedern, die wir heute gar nicht mehr in unserem Wortschatz haben. Das wird dann im Unterricht aufgearbeitet und die Kinder lernen, ihre Deutsche Sprache zu erweitern.“
Das Projekt „Klasse! Wir singen!“ findet in NRW zum ersten Mal statt. Alle Schulen wurden mit einem Schnupperpaket angeschrieben. Die Teilnahme wurde dann in der Konferenz besprochen. „Sofort waren alle begeistert“, erzählt Heike Krämer. Mit vier Bussen macht sich die Grundschule auf den Weg. „Jeder möchte dabei sein, egal ob er eine eigene teilnehmende Klasse hat oder nicht“, sagt Krämer und die Schulleiterin fügt hinzu: „Das wird eine ganz tolle Stimmung werden.“