Gelsenkirchen. Das Blackfield Festival in Gelsenkirchen geht in die sechste Runde. Bei dem Gothic-Treffen im Nordsternpark stehen in diesem Jahr 26 Bands auf der Bühne. Erstmalig gibt es an drei Tagen Programm.
Ring frei zur sechsten Runde: Am letzten Juni-Wochenende wird Schwarz erneut dominierende Farbe im Nordsternpark sein. Denn vom 28. bis 30. Juni wird im Nordsternpark das Blackfield Festival steigen. Und das erstmalig an drei Tagen, „weil es die Fans so haben wollten“, kommentieren die Organisatoren aus Bochum die zeitliche Ausdehnung des noch jungen aber mittlerweile recht bekannten Gothic-Festivals.
26 Bands werden ab Freitagnachmittag zu sehen und hören sein. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr spielt die Musik aber nur noch auf der großen Bühne des Amphitheaters. Die zweite Bühne im Zelt, die es einmalig 2012 gab, bot zwar bei Regengüssen gut Unterschlupf, „aber Tenor war, dass die Leute sich nicht entscheiden wollten, welche Band sie sich denn ansehen.“ Ergo konnte die Entscheidung nur sein, diese zweite Bühne wieder zu streichen. Bereits am Freitag zu starten, dafür sprach zudem, dass viele Besucher eh früher angereist sind.
Blutengel, And One und Eisbrecher sind Headliner
Reichlich Abwechslung verspricht das Programm, das die Veranstalter in diesem Jahr zusammen gestellt haben. Hauptacts sind Blutengel, And One, die bereits 2011 eine fuminante Show im Nordsternpark gezeigt haben und Eisbrecher, die das Festival am Sonntagabend beenden. Weiterhin können sich die Liebhaber düsterer und elektronischer Musik auf Bands wie Mono Inc., Project Pitchfork, Rotersand, [:SITD:], Staubkind, In Strict Confidence, Neuroticfish, Zeromancer, Fixmer/McCarthy und vielen andere freuen. Neben dem Musikprogramm soll es auch in diesem Jahr den Mittelaltermarkt geben und Aftershowparties.
In den sechs Jahren, die das Festival nun existiert, ist es in der Szene feste Größe geworden und kann mit den großen Events M’era Luna (Hildesheim) und dem Kölner Amphi Festival durchaus mithalten.
Bereits nach einer Stunde ausverkauft war das limitierte VIP-Ticket, „normale“ Karten sind weiterhin erhältlich, aber schon jetzt rechnen die Veranstalter damit, dass auch die sechste Auflage des Festivals ausverkauft sein wird. Das war beim Geburtstags-Blackfield im vergangenen Jahr zum ersten Mal der Fall.
Karten sind entweder über den Veranstalter und in den WAZ-Ticketsshops erhältlich. Die Preise (ggf. zuzüglich Versand und Bearbeitungsgebühr): Festivalticket 56,95 Euro - inklusive Camping 68,95 Euro / Tagesticket Freitag 38,95 Euro / Tagesticket Samstag oder Sonntag 48,95 Euro. (mawo)