Gelsenkirchen.

Ideen, gleich für welche Aktion, fallen nicht vom Himmel. Manchmal macht’s auch völlig unvorbereitet „klick“. Die Initialzündung für eine Benefizaktion, die Gabriele Meyer Ende des Monats plant, geht streng genommen auf die beiden Hunde einer Nachbarin zurück.

Über Leckerlis, die die Friseurmeisterin in ihrem Salon Michel an der an der Von-Oven-Straße 13 für Vierbeiner immer griffbereit hat, kam sie mit der Hundebesitzerin ins Gespräch. Auch über Arbeit. Dabei erfuhr Gabriele Meyer dann vom Einsatz der Nachbarin im Kinderhospiz Arche Noah. Und war angetan wie beeindruckt.

Im Beisein von Gabriele Heuchel, der stellvertretenden Leiterin der Arche Noah am Marienhospital in Ückendorf, erzählte Gabriele Meyer jüngst, wie sie die Arbeit der Einrichtung für schwerst mehrfach behinderte Kinder unterstützen will: Unter dem Motto „Schönheit für den guten Zweck“ bietet sie in am Mittwoch, 27. März, Damenhaarschnitte und Frisuren zum Preis von 28 Euro an. „Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an die Arche“, so die Initiatorin.

Kinder haben Pflegebedarf rund um die Uhr

Im Preis inbegriffen sind typgerechte Beratung, pflegeleichter, individueller Haarschnitt mit verschiedenen Techniken sowie eine Kopfmassage oder eine Spezialbehandlung für dünner werdendes Haar sowie das finale Styling. Die Spende geht anschließend an den Förderkreis der Einrichtung.

Das Kinderhospiz mit seinen 14 Plätzen ist nach Worten von Gabriele Heuchel gut ausgelastet. „An langen Wochenende oder in Ferienzeiten wird es ganz eng.“ Das geht auf die Besonderheit der Arche Noah zurück. „Wir machen beides, wir sind ein Hospiz, bieten aber auch Kurzzeitpflege an“, so die stellvertretende Leiterin der Einrichtung. „Schwerst behinderte Kinder brauchen rund um die Uhr Pflege.“ Das sei eine enorme Belastung für die Eltern, aber auch für gesunde Geschwisterkinder. Im Hospiz sind 18 Vollzeitstellen auf mehrere Schultern verteilt. Unterstützt wird das Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern. „Ohne sie wäre vieles gar nicht möglich“, sagt Gabriele Heuchel anerkennend. Sie würden bei Ausflügen oder aber beim Elterncafé helfen.

Benefiz-Frisuren mit Anmeldung

Wenn es gilt, Dinge außer der Reihe zu finanzieren, springt der Förderkreis ein. Der nun auch mit einer Spende aus dem Salon Michel rechnen darf. Damit der Tag organisatorisch gut läuft und keine langen Wartezeiten für die Kundinnen entstehen, bittet Gabriele Meyer um Anmeldungen.

Sie rechnet mit etwa einer Stunde pro Benefiz-Frisur. Im Einsatz sind drei Friseurinnen. Die Aktion läuft während der gesamten Öffnungszeit, also von 9 bis 18 Uhr.

Anmeldungen: entweder persönlich an der Von-Oven-Straße 13 oder oder telefonisch unter der Rufnummer 2 26 31.