Gelsenkirchen. Das „Lehrerkind“ kommt zur Nacht der Bibliotheken nach Gelsenkirchen und liest Altes und Neues vor. Außerdem stehen am 1. März Sport-Stacking, Robotergeschichten und Wii-Spiele auf dem Programm.

Die Gelsenkirchener Stadtbibliothek nimmt in diesem Jahr wieder an der landesweiten Veranstaltung Nacht der Bibliotheken teil. In rund 200 Städten in NRW bieten Büchereien am 1. März unter dem diesjährigen Motto „Deine Bibliothek - wilder als du denkst“ ein abwechslungsreiches Programm an. Das Augenmerk soll dabei auf den modernen Angeboten liegen: Hörbücher, Blu-ray, Wii, Playstation. Neue virtuelle Medien wie E-Book rücken in den Mittelpunkt. Der hiesige Höhepunkt wird wohl der Auftritt von Autor Bastian Bielendorfer.

Der ist mit seinem Erstlingswerk „Lehrerkind - Lebenslänglich Pausenhof“ seit der Veröffentlichung im November 2011 beinahe durchgehend in den Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste vertreten. Aktuell belegt er dort Platz 5. Der Ex-Rotthauser und Wahl-Kölner Bastian Bielendorfer wird am Freitag, 1. März, im Bildungszentrum an der Ebertstraße 19 in der Altstadt nicht nur alte Passagen vorlesen, sondern auch Auszüge aus seinem zweiten Buch „Lebenslänglich Klassenfahrt“ vortragen. Als Appetithappen, sozusagen.

Seit 2005 dabei

Für die jüngeren Besucher stehen Sport-Stacking (Becher-Stapeln), Robotergeschichten zum Zuhören, Lesen und Erfinden auf dem Programm. Und mit Wissenschaftlern aus dem Forschermobil können die kleinen Gäste während der Nacht der Bibliotheken experimentieren und forschen.

Die Nacht der Bibliotheken wird seit 2005 veranstaltet – immer unter einem anderen Motto. Und so lange ist die Stadtbibliothek Gelsenkirchen auch schon daran beteiligt. Mit einer Ausnahme: 2011 verzichtete man wegen der 100-Jahrfeier der Einrichtung auf eine Teilnahme. „Aber auch unabhängig von dieser landesweiten Veranstaltung organisieren wir lange Nächte in der Bibliothek“, sagt Sprecherin Claudia Nobis. 2001 etwa habe man eine Themennacht anlässlich der Veröffentlichung des ersten Harry Potter-Romans angeboten. Und 2006 eine zur Fußball-WM im eigenen Land.

Vorverkauf hat begonnen

Am Freitag, 1. März, heißt es dann also „Deine Bibliothek - wilder als du denkst“. Neben den bereits genannten Punkten im Angebot: die deutsch-amerikanische Wii-Gaming-Liga mit „Mario Kart“, ein Preisrätsel, die eBib-Roadshow, ein Anime-Show-Tanz, eine Chillout-Zone, eine Gelsenkirchener Filmreise.

Für die Musik an dem langen Abend sorgt Nobert Labatzki. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Eintrittspreise: 8/6 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder bis zum 15. Lebensjahr. Essen und Getränke sind nicht darin enthalten. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und dauert bis ca. 22.30 Uhr. Weitere Infos unter www.stadtbibliothek-ge.de