Gelsenkirchen. Lothar Siebdraht und seine Kollegen zeigen mit der Plattform „We Love Gelsenkirchen“ auf Facebook die Liebe zur Stadt.
Es scheint eine Marktlücke zu sein, denn immer mehr Menschen bekennen sich zu ihrer Stadt. Das zeigen alleine die 10.409 „Gefällt mir“-Angaben auf der Seite von „We Love Gelsenkirchen“. Das Projekt entwickelt sich immer weiter und will noch hoch hinaus.
In Haltern, Recklinghausen und Essen gibt es sie schon. Seit dem 18. Juli 2011 ist auch Gelsenkirchen auf den Zug der „We love“-Seiten aufgesprungen. Dafür zuständig ist eine GbR, gegründet von Andreas Kleimann, Kai-Uwe Müller, Lars Plettau und Lothar Siebdrath. Jeder von ihnen hat ein Aufgabenfeld, was schließlich in die Gestaltung der Website endet. „Jeden Tag stellen wir drei bis fünf Neuigkeiten auf die Seite und schauen dann, wie die Leute darauf reagieren“, erklärt Lothar Siebdrath die Arbeit. Es ist ein Austausch zwischen Bürgern, die den Versuch wagen, ihre Stadt aktiv mitzugestalten.
„Wir probieren immer wieder neue Sachen aus"
Jeder Kommentar wird von den Redakteuren beobachtet und analysiert. „Wir probieren immer wieder neue Sachen aus, um zu sehen, was die Leute interessiert, ärgert oder was sie gut finden“, so Siebdrath.
Die Seite ist offen zugänglich. Jeder kann Fotos hochladen, Kommentare schreiben und auf „Gefällt mir“ drücken, um seine Zustimmung zu geben. Mit der Zeit entstand so eine große Gemeinschaft. Man lernt sich dort kennen, tauscht Tipps aus und zeigt, dass der „dreckige und schlechte Ruf Gelsenkirchens“, wie es Lothar Siebdrath ausdrückt, nicht mehr zeitgemäß ist.
Die Macher der Seite stehen nicht im Mittelpunkt
Die Macher der Seite stehen nicht im Mittelpunkt. Was „in“ ist, zeigt der Besucher. Trotz der vielen Fans auf Facebook steht „We Love Gelsenkirchen“ noch am Anfang. Für die Hartgesottenen wurden Plakate und Aufkleber produziert, damit sie sich auch äußerlich zu Gelsenkirchen bekennen.
Für die Zukunft soll die kleine Firma, die von den vier Männern nebenberuflich betrieben wird, zu einer qualitativ hochwertigen Redaktion ausgebaut werden. „Wir verstehen uns als Stadtmanager und sind überall unterwegs“, sagt Siebdrath. Finanziert durch Sponsoren wurden schon Plakatkampagnen gestartet. Weitere Aktionen, um Bürger und Auswärtige für Gelsenkirchen zu begeistern, sind in Planung.