Gelsenkirchen. . Seit dreieinhalb Jahren unterstützen Familienlotsen vom Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Familien mit Babys im ersten Lebensjahr. Dabei begegneten sie immer wieder Problemen der Familien, angesichts der knappen Freizeit mit Baby ein schnelles, leckeres Mahl zu bereiten.
Kochen in Familien mit (sehr) kleinen Kindern: Das muss schnell gehen. Jeder, der Kinder hat, weiß das. Ein Steak ist für die meisten aus Kostengründen da eher keine Lösung. Täglich Nudeln oder Pommes sind das aus Gesundheitsgründen ebenfalls nicht.
Schön wären Rezepte für schnelle, leckere, gesunde und bezahlbare Gerichte. Die Familienlotsen des Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer aus Gelsenkirchen und Buer e.V. (SKFM) kennen das Problem sehr genau. Weil die meisten selbst (schon größere) Kinder haben und weil sie Familien mit kleinen Kindern unterstützen. Seit über drei Jahren bietet die Caritas diese Unterstützung an. Das Team der Helfer besteht derzeit aus 15 Frauen, die nun solche famiilientaugliche Rezepte gesammelt haben.
Schnell, günstig und lecker kochen
„Schnell, leicht und lecker“ lauten Motto und Titel des Kochbuches der Familienlotsen mit Leckereien auf 163 Seiten. Das reicht von Suppen – die ja mit frischen Gemüsen meist eher zeitaufwändig sind – über Salate und deutsche wie internationale Haupterichte mit und ohne Fleisch, Nudel- und Fischgerichte, Partyrezepte bis zu Desserts und Kuchen, Gebäck und Teigvarianten für Pizza.
Arme Ritter, Pizzasuppe, Eier in Senfsoße, diverse Nudelsoßen, Muffins, Cremes, schneller Quark-Öl-Teig – und fast alles mit Zutaten, die es an jeder Ecke zu kaufen gibt oder ohnehin im Schrank stehen.
Wie wichtig es ist, nicht erst verschiedene Supermärkte für die Zutaten abklappern zu müssen, wissen Familienlotsen wie Heike Brenker (51) genau. Ihre eigenen beiden Kinder sind zwar längst im Studium, bei den kleinen Zwillingen in der Familie, die sie derzeit unterstützt, sind Zeit und Muße allerdings Mangelware.
Das Buch gibt es auch zu kaufen
Und Irene Utsch (65), die vom ersten Tag an bei den Familienlotsen aktiv ist, betreut schon die zweite Familie mit Drillingen. Da ist an wiederholte Einkaufsausflüge gar nicht zu denken.
Übrigens: Das Kochbuch wird zwar nur an die betreuten Familien verschenkt. Zu kaufen ist es aber für Jedermann, der auf der Suche nach einfachen Rezepten ist. Und zwar für fünf Euro in Buchhandlung Junius, Sparkassenstraße 4 und bei Kottmann, Nienhoffstraße 1-5.