Gelsenkirchen. Jahr für Jahr lockt die festliche Beleuchtung der Weihnachtsmärkte in Gelsenkirchen viele Menschen an. Wo sich ein Bummel durch das vorweihnachtliche Gelsenkirchen lohnt, präsentiert unsere kleine Überblick mit allen wichtigen Daten und Fakten.
Alle Jahre wieder: Der erste Advent steht vor der Tür. Und mit ihm die Weihnachtsmärkte mit festlichem Lichterglanz, Plätzchenduft, heißem Punsch und süßem Glühwein. Wo sich ein Bummel durch das vorweihnachtliche Gelsenkirchen lohnt, präsentiert ein kleiner Überblick mit allen Daten und Fakten.
Die prachtvolle „Welt der Märchen“ entfaltet sich vor den Augen der Besucher des Weihnachtsmarktes in Buer, der vom 22. November bis 23. Dezember auf die Hochstraße lockt. Unter festlicher Beleuchtung laden hier u.a. Lichterwald und Märchenoase ein, urige Stände bis hinunter zum Domplatz präsentieren Kulinarisches und Kunsthandwerkliches. Öffnungszeiten: montags bis samstags 10 bis 20 Uhr, sonntags 14 bis- 20 Uhr. Verkaufsoffener Sonntag: 16. Dezember.
1000 Lichter in der City
„Weihnachten bei Freunden“ können die Besucher des Weihnachtsmarktes auf der Bahnhofstraße feiern. Vom 23. November bis zum 24. Dezember locken hier buntes Bühnenprogramm, Kinderanimation, Kunsthandwerk und Lichterglanz. Der wohl ungewöhnlichste Weihnachtsbaum erstrahlt auf dem Neumarkt in blau-weißem Glanz. Die Aktion „1.000 Lichter in der City“ hüllt die City in festliches Licht. Auf der Bahnhofstraße laden Hütten mit Kunsthandwerkern zum Bummeln ein. Neu in diesem Jahr: die Bühne am Neumarkt. Öffnungszeiten: täglich 10 bis 20 Uhr. Verkaufsoffen: 2. Dezember.
Winterliches Dorfleben
Nur einen Tag lang öffnen die Weihnachtsmärkte in Horst und in Bismarck. Jeweils am 2. Dezember laden die Essener Straße in Horst und der Platz auf dem Consol Gelände zum Bummeln und Stöbern ein. Der Horster Markt wird von Vereinen auf die Beine gestellt unter dem Motto: „In Horst treffen sich Freunde“. Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr. Verkaufsoffener Sonntag: 13 bis 18 Uhr. Der 16. Bismarcker Weihnachtsmarkt verwandelt das Consol-Gelände am 2. Dezember in ein winterliches Dorf. Öffnungszeiten: 12 bis 18 Uhr.
Ganz im Zeichen des Nikolaus’ steht der Markt am 8. Dezember im Tossehof. Im Ladenzentrum Ravenbusch 4 gibt’s Livemusik, Karussell und Stände. Öffnungszeiten: 15 bis 18 Uhr. Der 10. Weihnachtsmarkt Ückendorf findet am 9. Dezember am Pestalozzihain statt: 11-19 Uhr. Und Hof Holz, Braukämperstr. 80, hat Markttage vom 7.-9. Dezember, 11-20 Uhr.