Gelsenkirchen. . Der Veranstalter Hits4Kids hatte Jungen und Mädchen für Samstag und Sonntag in den Nordsternpark eingeladen. Sport und Action nördlich des Kanals, Basteln und Ritterspiele südlich des Kanals.
Spielen, toben, klettern, springen und staunen waren am Samstag und Sonntag im Nordsternpark angesagt. Das Ruhrkinderfest („powered by Hits4Kids“) machte anlässlich des Weltkindertages wieder am Rhein-Herne-Kanal in Horst Station. Aber auch mancher Erwachsene wurde dabei gesichtet, wie er Spaß an den vornehmlich für die Kleinen gedachten Aktionen hatte.
Da war zum Beispiel Annette Oer, bei der es fast den Anschein hatte, als ob sie auf dem Mini-Quad mehr Spaß hatte als ihre Tochter Hanna (5), die während der rasanten Fahrt über die grüne Wiese auf ihrem Schoß saß. „Wir sind mit zwei Mamas und vier Kindern aus Beckhausen hier“, sagte ihre Freundin Alexandra Weckmann, die das Geschehen von der Bande aus beobachtete. Direkt zur Eröffnung um 11 Uhr sei der Sechserpack beim Ruhrkinderfest aufgeschlagen – wie eigentlich jedes Jahr.
Olympia-Kurs
Neben altersgerechtem Motorsport standen auch Leibesertüchtigungen auf dem Programm, die mehr Fitness erforderten. Da war zum Beispiel der ELE-Olympia-Kurs mit Bungee-Run (gegen ein Gummiseil anrennen), Bungee-Trampolin (in einem Geschirr aus Gummiseilen auf- und abhüpfen), Fußball-Slalom und Kletterwand. Bei „Schalke hilft“ stand natürlich auch Fußball im Mittelpunkt. So konnten sich zum Beispiel Nachwuchs-Keeper im Halten von scharf geschossenen Bällen beweisen. Und weil sich das alles auf einem Luftkissen abspielte, machte es auch doppelt so viel Spaß, sich hinzuschmeißen und in der Luft langzumachen. Denn der Aufprall tat ja schließlich nicht weh – Luftkissen sei Dank.
Mehrere Unternehmen informierten an Infoständen über ihr Tun. Das Sport-Paradies etwa, die AOK oder der Duisburger Zoo waren vertreten. Beim Stand des Neanderthal-Museums konnten die kleinen Besucher des Ruhrkinderfests sich an Speckstein austoben und die zurechtgeschnittenen Blöcke schleifen und formen. Die Maskottchen der verschiedenen Anbieter standen für Fotos zur Verfügung.
Große Aktionen, kulturelle Angebote
Seit drei Jahren ist auch das Familienmagazin als Kooperationspartner von Veranstalter Hits4Kids vor Ort, wie Mitarbeiter Christian Humm im Nordsternpark verriet. Hits4Kids veranstaltet bundesweit Kinderfeste, das Ruhrkinderfest am Samstag und Sonntag war die fünfte Auflage in Gelsenkirchen. „Das Schöne ist, das Medienpartner wie Schalke oder Sony Playstation große Aktionen machen, während das Kinderland mit seinen kulturellen Angeboten kleinteiliger funktioniert“, sagte Christian Humm.
Seit zwei Jahren beteiligt sich auch das Kinderland am Ruhrkinderfest. Bunte Fahnen wiesen am Wochenende den Weg zum Programm südlich des Kanals. „Bei uns sind Ritterspiele mit der Gruppe Other Ages angesagt“, verriet Stefanie Tietze vom Ziegenmichel-Hof. Und verschiedene Pädagogen boten Spiel- und Bastelaktionen an. Trotz schwachen Anlaufs am Samstagmittag rechnete Stefanie Tietze mit einem Erfolg: „Ich gehe von 500 Kindern an beiden Tagen aus. Der Sonntag ist immer der stärkere Tag.“ Der WDR war außerdem mit seinem Puppenbühne Bärentheater vertreten.