In der Steinzeitwerkstatt des Neanderthal Museums in Mettmann gibt’s für Ferienkinder ab sechs Jahren so einige Angebote. Auf geht’s in die zweite Veranstaltungswoche!


Auch für die kommende Woche verspricht das Ferienprogramm der Steinzeitwerkstatt des Neanderthal Museums in Mettmann weiterhin jede Menge Spaß. Los geht’s mit einem „Steinzeittag“ für Kinder im Alter ab sechs Jahren am Dienstag, 17. Juli, in der Zeit von 13 bis 16 Uhr. Neben einem Besuch im Museum formen die Teilnehmer Steinzeitlampen, schauen Felsbilder eiszeitlicher Tiere und erfahren, wie in der Steinzeit Feuer gemacht wurde. Zwischendurch gibt es zur Stärkung ein Steinzeitpicknick. Die Teilnahme kostet 24 Euro.

„Zu Besuch beim Neanderthaler“ heißt es tags darauf von 11 bis 12 Uhr für Teilnehmer ab sechs Jahren. Während einer Mitmachführung durch die Dauerausstellung erfahren die Kinder, wie der Neandertaler ausgesehen hat, welches Werkzeug er benutzt hat und wie er gelebt hat, dabei gibt es viele Objekte zum Anfassen (drei Euro zzgl. Eintritt).

Freundschaftsbänder aus steinzeitlichen Materialien wie Leder, Muscheln, Knochen und Steinen können Kinder ab sechs Jahren dann am Donnerstag, 19. Juli, von 14 bis 16 Uhr herstellen (Kosten 16 Euro). Am Freitag, 20. Juli, dreht sich schließlich für Kinder ab acht Jahren alles um den „Feuerstein – Ein Zauberstein?“. Von 11 bis 13 Uhr schlagen die Teilnehmer bei dieser Veranstaltung Funken mit dem Stein, schießen wie die damaligen Jäger mit Speeren und bauen ein eigenes steinzeitliches Messer (Teilnahme 16 Euro).

Das komplette Sommerferienprogramm gibt’s als Download unter www.neanderthal.de.