Gelsenkirchen. Mit dem neuen Schuljahr hat auch die Volkshochschule (VHS) Gelsenkirchen ihr Programm aufgenommen. Zunächst ein blick zurück: Im Schuljahr 2011/12 haben rund 150 Menschen einen Schulabschluss an der VHS erreicht.
„Das ist eine Eintrittskarte in die Ausbildung und Arbeit“, verkündet Michael Salisch, Direktor der VHS und Leiter des Referats für Außerschulische Bildung, stolz. „Rund ein Drittel der VHS-Schüler gehen danach auf das Weiterbildungskolleg, um dort ihr Abitur zu absolvieren“, ergänzt Alexander Cornelius, stellvertretender VHS-Leiter.
Laut Stadtrat Dr. Manfred Beck sei das VHS-Angebot ein Kernelement neben der schulnahen Bildung. „Die Menschen können hier das schaffen, was sie im formalisierten System eventuell nicht schaffen würden.“
PC-Kurse für Senioren
Höhepunkt in der politischen Bildung ist ein Bildungsurlaub in Erfurt – Thema: „Facetten der deutschen und europäischen Geschichte am Beispiel Erfurt/Thüringen“. Neben verschiedenen Einrichtungen wird auch der Erinnerungsort „Topf und Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz“ besucht. Die Exkursion findet von Dienstag, 25. bis Freitag, 28. September, statt.
Im EDV-Bildungsprogramm gibt es eine Neuheit: Erstmals wird ein Kurs für Senioren angeboten, der die theoretische und praktische Handhabung mit ihren Laptops, Smartphones oder Tablet-PCs erklärt. Aber auch die jungen Menschen werden angesprochen, die kennen sich nämlich meist gut mit der Technik aus, „nur mit der Finanzierung klappt es bei einigen noch nicht so gut“, erklärt Salisch. Der Kurs „Fit im Umgang mit dem Laptop für die Generation 50+“ findet ab Mittwoch, 12. September, von 10 bis 12.15 Uhr statt.
Große Nachfrage nach Sprachkursen für Niederländisch
Im Bereich Deutsch als Fremdsprache werden im zweiten Halbjahr 2012 voraussichtlich 22 Integrationskurse nach dem Zuwanderungsgesetz angeboten. Außerdem sind sechs Prüfungstermine für Zuwanderer vorgesehen.
Wer eine neue Fremdsprache erlernen möchte, hat die Wahl zwischen 14 Sprachen. Neu sind die Intensivkurse in Niederländisch und Spanisch. „Neben Englisch ist Spanisch die beliebteste Fremdsprache bei uns, und viele junge Menschen möchten Niederländisch lernen, weil sie in Holland studieren möchten“, sagt Eva Harst, Leiterin des VHS-Programmbereichs Fremdsprachen. Außerdem werden in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Filme in Englisch oder Französisch geguckt. „Intouchables“ (Ziemlich beste Freunde) etwa wird am Dienstag, 2. Oktober, um jeweils 18 und 20.30 Uhr in der Schauburg in Buer gezeigt.
Hilfe für Alleinerziehende
Glücklich über die vielen Kooperationen mit lokalen Künstlern zeigt sich Anja Herzberg, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und Programmbereichsleitung. So werden am Mittwoch, 12. September, etwa Beni Veltums Atelier und am Mittwoch, 26. September, das Atelier von Bernd und Marion Mauß besichtigt. Für Literaturinteressierte könnte die Exkursion zur Frankfurter Buchmesse am Samstag, 13. Oktober, interessant sein.
Im Bereich Gesundheit werden vor allem Alleinerziehende angesprochen: „Während sie einen Kurs in unseren Räumlichkeiten machen, soll in der Bibliothek eine Kinderbetreuung stattfinden. Wir hoffen, dass wir mit diesem Konzept eine Nische gefunden haben“, erklärt Salisch. Es wird auf Techniken zur Entspannung gesetzt. Der Kurs „Entspannung für Alleinerziehende“ findet am Wochenende des 10. und 11. November statt.