Das Interesse an Kursen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses oder der Fachoberschulreife war an der Volkshochschule (VHS) Gelsenkirchen auch 2010 wieder groß.

Insgesamt 152 Schulabschlüsse konnte die VHS an Jugendliche und junge Erwachsene vergeben. Nachdem bereits im Februar 44 junge Leute ihre Prüfungen gemeistert hatten, bekamen jetzt weitere 108 ihre Zeugnisse von Alexander Cornelius, der an der VHS für die Lehrgänge des Zweiten Bildungsweges verantwortlich ist.

„Ohne die großartige Unterstützung zweier wichtiger Kooperationspartner wären wir dem Ansturm nicht gewachsen gewesen“, so Cornelius bei der Entlassungsfeier für die erfolgreichen Prüflinge. Der wichtigste Kooperationspartner ist das Integrationscenter für Arbeit in Gelsenkirchen (IAG). Besonders stolz zeigte Alexander Cornelius sich über ein gemeinsames Projekt mit jungen Müttern: „Zum zweiten Mal ist etwas ganz Besonderes gelungen. Wir haben junge Mütter in einer Lerngruppe zusammengefasst, vormittags gingen sie an einigen Tagen der Woche einer Teilzeittätigkeit nach, während sie an anderen Tagen - ebenfalls vormittags - ihren Schulabschluss nachholten.“

Dorothea Pöhler-Ruhrmann sowie Dirk Groß vom IAG überreichten den Müttern wie auch den Teilnehmenden weiterer „Arbeiten und Lernen-Maßnahmen“ ihre Zeugnisse. Etwa 80 Prozent der Absolventen haben feste Schul-oder Job-Perspektiven.