Gelsenkirchen. . Im V-Danceclub feiert am Freitag das Blaulicht-Milieu. Die Band Dive By Wire gibt ein KPR-Konzert in der Auferstehungskirche in der Neustadt. Bei Bauer Becks gibt’s Schlager-Power und im Stadtgarten den letzten SommerSound der Saison.

Da gibt es diesen Dialog um ein Knicklicht in Rambo 3, dessen unfreiwillige Komik bis heute nachwirkt: „Was ist das?“, will ein afghanischer Helfer von dem Muskelmann wissen. „Blaues Licht“, antwortet der gewohnt mürrisch und knapp. „Und was macht es?“, lässt der Afghane nicht locker. Rambos Antwort: „Es leuchtet blau.“ Unschlagbar.

Blaulicht im V-Danceclub

Um Blaulicht geht’s auch am Freitag im V-Danceclub. An der Grothusstraße 42 in Heßler wird die Emergency Party gefeiert. Dazu sind primär alle eingeladen, die beruflich mit blauem Licht zu tun haben: Polizisten, Feuerwehrmänner, Krankenschwestern, Sanitäter, Ärzte, etc. pp. Einen Dresscode – Kittel, Uniform oder ähnliches – gibt es so weit bekannt nicht. Und deshalb dürfen auch Menschen mitfeiern, die in ihrem Berufsleben nichts mit Blaulicht am Hut haben. Für die Fremdveranstaltung im V-Danceclub wird eine Praxisgebühr in Höhe von 8 Euro erhöben. Die Sprechstunde beginnt um 22 Uhr. Im Wartezimmer laufen RNB, House, Disco und Charts.

Jonglagen, Illusionen und nicht zuletzt Cocktails stehen am Samstag im V-Danceclub auf dem Programm. Showcocktailmixer Emir Corbo wirbelt ab 23 Uhr hinter der Theke. Der Eintritt beträgt 6 Euro.

Rock in der KPR-Kirche

„Siehst du dieses Licht?! Hast du es denn nicht gesehen?!“, schrie Reverend James Brown im Film Blues Brothers während eines Gospel-Gottesdienstes John Belushi an. Und der wurde tatsächlich erleuchtet und stammelte wie in Trance: „Die Band..!“ Zurück zur Realität: Dass für den Auftritt der Band Dive By Wire (DBW) am Samstag um 19 Uhr (erfahrungsgemäß geht’s immer ein bisschen später los) an der Josefstraße 14 in der Neustadt ähnlich Spirituelles erwartet werden kann, darf vorsichtig angezweifelt werden. Nicht aber wegen Dive By Wire, sondern weil der Konzertsaal Auferstehungskirche vor einigen Monaten entwidmet worden ist. Die Ruhrstädter jedenfalls tischen Rock auf. Zur Kollekte werden 3 Euro fällig.

Schlager-Alarm, Euro-Party und SommerSound 

Schlager-Power beim Bauern(n)

Lalülala, Schlager-Alarm in Beckhausen. Veranstalter und Moderator Andy Tess verspricht für Samstag Schlager-Power beim Bauer. Ab 19.30 Uhr wird bei Bauer Becks an der Giebelstraße 99 a in Beckhausen wieder zu deutschem Liedgut geschunkelt und gefeiert. Als Stargast tritt Michael Kern aus Herne auf der Bühne im Biergarten auf. Außerdem am Schlager-Start: Frank Schwenkler, Andy Tess höchstselbst, Betty Bitte, Arno, The Lairds, DJ Carsten, Fabiano Valentino und Rene Moren. An der Kasse werden 10 Euro Eintritt aufgerufen. Einlass zur Schlager-Power ist um 18 Uhr.

Euro-Party in der Alten Hütte

In der Alten Hütte steigt am Freitag die Euro-Party. Heißt im Klartext: ausgewählte Getränke sind für 100 Cent zu haben. Gestartet wird an der Middelicher Straße 187 in Resse um 19 Uhr. Musikalisch wird bis auf Metal und Marschmusik fast alles geboten. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Tags darauf wird in der Alten Hütte der obligatorische Hütten-Saturday gefeiert – ebenfalls ab 19 Uhr, ebenfalls für 5 Euro Eintritt.

Servus, SommerSound

Zum letzten Mal in diesem Jahr geht am Sonntag im Stadtgarten der SommerSound über die Musikpavillon-Bühne. Um 19.30 Uhr spielt die Flamenco-Formation Arte Canela, um 20.45 Uhr die Hamburg Klezmer Band. Der Eintritt ist frei, Einlass in den Biergarten ist bereits um 18 Uhr.