Gelsenkirchen. . SommerSound im Stadtgarten, Schnuppertraining bei den Gold Flames Cheerleadern, Piratenparty im Sport-Paradies, Sommer-Jazz auf der Maritim-Terrasse.

Beim vierten und damit vorletzten SommerSound 2012 im Stadtgarten (Zugang u.a. über Zeppelinallee) stehen am Sonntag die Gruppen Small Is Beautiful (Acoustic Pop) und Ian Annesson & The Rang Gang („Europicana“) auf der Bühne des Musikpavillons. Getränke und Imbiss gibt es bereits ab 18 Uhr im Biergarten. Der Eintritt zur Veranstaltung ist wie immer frei. Die drei Pop-Musik-Veredler von Small Is Beautiful – Sängerin Minerva Diaz Perez, Gitarrist Jürgen Markus und Bassist Johannes Kassenberg – spielen Interpretationen ausgewählter Popsongs und starten damit um 19.30 Uhr. Ab 20.45 Uhr vermischen The Rang Gang Bluegrass, Blues und Americana mit osteuropäischen Einflüssen und bezeichnen ihren Sound als „Europicana“. Am 12. August endet der SommerSound mit Arte Canela und der Hamburg Klezmer Band.

Schnuppertraining mit den Cheerleadern

Die Gold Flames Cheerleader werden in der kommenden Saison für die Basketball-Abteilung von Schalke 04 (nicht nur) an der Seitenlinie für Stimmung sorgen. Für diese neue Aufgabe suchen die „goldenen Flammen“ noch Verstärkung. Ab Samstag trainieren die Cheerleader jeden Samstag im Sportzentrum Schürenkamp (Grenzstr. 1, Schalke). Von 10 bis 12 Uhr steht Dance ab 16 Jahren und von 12-16 Jahren auf dem Programm. Zwischen 12 und 14 werden Dance bis 12 Jahren, Cheer von 12-16 Jahren und Cheer bis einschließlich 11 J. trainiert.

Piratenparty im Sport-Paradies

Mit einer waschechten Seeräuber-Taufe fängt es an. Am Samstag steht die Wasserlandschaft im Sport-Paradies (Adenauerallee 110, Erle) ganz im Zeichen der Totenkopf-Flagge. Hohoho! Spiele wie Boot-Entern und Über-die-Planke-Gehen, Seepferdchenreiten und Schatzsuche gehören zum Programm. Um 14 Uhr geht das Säbelrasseln los. Der Eintritt ist im regulären Preis enthalten: Kinder und Personen mit Ermäßigung zahlen 5,20 Euro, andere 8,50 Euro.

Sommer-Jazz mit der Hot House Jazzband

Auf der Terrasse des Maritims (Am Stadtgarten 1) wird am Sonntag wieder gejazzt, was das Zeug hält. Ab 12 Uhr legt sich die Hot House Jazzband aus den Niederlanden für 8 Euro Eintritt so richtig ins Zeug. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung nicht auf der Terrasse, sondern im Hot-House Jazzclub des Hotels statt. Präsentiert wird das Ganze von Jazz-Rolf Wagemann und seiner Musikpromotion.