Gelsenkirchen. . Der Dauerregen hat Konsequenzen. Das Sommerfestival Schloss Berge wird verschoben. Die Hauptakteure wie Thomas Godoj oder Schlager-Ikone Olaf Henning haben bereits zugesagt für den Ersatztermin im August.

Das hat es noch nicht gegeben: Abgesoffen ist das Sommerfestival am Schloss Berge in der Vergangenheit zwar schon mehrfach, abgesagt wurde es in den letzten Jahrzehnten noch nie – und verschoben auch nicht.

Doch anhaltende Regenschauer und eine ungünstige Wettervorhersage haben die Veranstalter in Absprache mit der Stadt Donnerstag die Notbremse ziehen lassen. Die für den 13. bis 15. Juli geplante Groß-Veranstaltung wurde abgesagt. Ein Ersatzkonzept steht: Neuer Termin für das Sommerfestival Schloss Berge soll nun das Wochenende vom 17. bis zum 19. August werden.

„Wenn es jeden Tag von Freitag bis Sonntag regnet, säuft uns die ganze Wiese ab“, sagt Martin Semirad vom Generalveranstalter Cooltour. Der tiefe Boden auf der Festwiese macht einen Aufbau der Bühne und der Stände ohnehin nahezu unmöglich, zudem wäre mit hohen Schäden durch das Befahren zu rechnen. Zudem fürchteten die Veranstalter um die Sicherheit der Besucher. Semirad: „Es sind Starkregen und Unwetter angesagt, da wäre die Standfestigkeit der Aufbauten nicht zu gewährleisten. Solche Perspektiven“, findet er, „machen ja keinen glücklich.“

Alle Stars haben für den neuen Termin zugesagt

Zunächst stand für Cooltour Donnerstag eine logistische Herausforderung an: Umbuchen. „Innerhalb von zwei Stunden haben wir es tatsächlich geschafft, die Hauptakteure auf den neuen Termin umzuswitchen“, freut sich Semirad. Schlagerstar Olaf Henning oder auch Sänger Thomas Godoj sind also ebenfalls am Ausweichtermin dabei.

Im Internet wurde Donnerstag mittags noch ungetrübt die Vorfreude „aufs Sommerfestival Schloss Berge“ befeuert und auf die Großbaustelle an der A 2-Anfahrt Buer mit den Verkehrs-Auswirkungen für die Festivalbesucher verwiesen. Immerhin: Die werden auch noch am dritten Augustwochenende gelten.