Gelsenkirchen. . . . kann man aber trotzdem noch ganz kurfristig in den Urlaub fahren. Sogar noch an diesem Wochenende. Selda Eser vom arc Reisecenter in der Gelsenkirchener City hat noch einige Angebote in der Schublade.
Sommer, Sonne, Schulfrei. Es sind Ferien, doch der Sommer und die Sonne wollen da noch nicht so richtig mitspielen, um die freien Tage auch daheim genießen zu können. Die Lösung: Urlaub machen. Wer bis jetzt noch nicht gebucht hat, muss sich sputen, denn viele Angebote gibt es nicht mehr. Trotzdem, Selda Eser und ihre Kollegen vom arc Reisecenter an der Hauptstraße in der City haben für Kurzentschlossene noch ein bisschen was in der Hinterhand. Wer weg will, kommt auch weg.
„An erster Stelle ist in diesem Jahr bei den Kunden die Türkei gefragt, danach folgen die Ziele in Spanien. In diesem Jahr sind bei vielen Gelsenkirchenern aber auch Fernreisen in die USA sehr beliebt“, sagt die Geschäftsführerin. Wer großes Fernweh hat, den muss Selda Eser aber enttäuschen. „Fernreisen, die jetzt im Sommer angetreten werden, waren mit großen Frühbucherrabatten versehen. Wer jetzt kurzfristig so weit weg möchte, der muss tiefer in die Tasche greifen.“
Flüge ab Düsseldorf fast ausgebucht
Für wen die Ferien dann aber doch zu plötzlich kamen, der kann trotzdem an diesem Wochenende noch seinem Fernweh hinterherfliegen. „Wichtig ist, dass die Leute dann flexibel sind. Viele Menschen wollen fliegen. Deshalb sind die Flüge ab Düsseldorf nahezu alle ausgebucht. Wer aber auch ab Frankfurt, Hamburg oder Hannover abfliegen kann, für den gibt es auch so kurzfristig noch etwas und mit der Bahn sind die meisten Flughäfen gut zu erreichen“, so Selda Eser. Ihr Geheimtipp: Ein Abflug vom Flughafen Paderborn. Das sind zwar 120 Kilometer Anfahrt, dafür kann man das Auto dort aber kostenfrei für die Dauer der Reise parken.
Freibadspaß von Oberhausen bis Hagen 2011
„14 Tage in einem 3-Sterne-Hotel in der Türkei mit All inclusive Verpflegung kann man zur Zeit noch für 865 Euro bekommen“, verrät die Reise-Expertin. Nur sieben Tage auf der Deutschen liebster Insel Mallorca kosten dagegen schon 596 Euro. „Auch die Kanaren sind derzeit sehr teuer. Da kommt man kaum unter 1000 Euro für die gleichen Leistungen wie in der Türkei unter“, so Eser. Für die zweite Ferienhälfte ist, wenn man sich sofort kümmert, an Nord- und Ostsee noch etwas zu machen. Und mit der Familie in den Schwarzwald? „Klar, das geht auch noch. Ein Apartment mit Selbstverpflegung gibt es für sieben Tage für 230 Euro.“
Urlaubshopfen und Ferienmalz
500 Euro, das rät Selda Eser, die sollte man schon einplanen, damit man auch einen Urlaub erlebt, von dem man gerne Zuhause erzählt. „Dass es etwas teurer geworden ist, liegt auch daran, dass der Kerosinzuschlag für die Flüge teurer geworden ist.“ Das klassische Last Minute sei übrigens aus der Mode, seit die Flüge immer teurer würden, je näher das Abflugdatum rücke.
Urlaubshopfen und Ferienmalz sind also noch nicht verloren. Wer sich sputet, kann die Koffer durchaus noch an diesem Wochenende packen und den Wolken vor der Gelsenkirchener Sonne entfliehen.