Gelsenkirchen. . Ganz gleich, wie das Wetter in den Ferien wird: Auch in diesem Jahr gibt es in Gelsenkirchen einen Ferienpass für Kinder, der den Eintritt zu den verschiedensten Freizeitvergnügen deutlich vergünstigt. Vom Freibad übers Museum bis zum Tagestripp nach Holland oder einen Sea-Life-Besuch in Oberhausen.
Keine Lust auf Langeweile in den Ferien? Dann ist der Ferienpass für Kinder und Jugendliche genau richtig, um spannende Sommerferien in Gelsenkirchen zu erleben. Von der Zoom Erlebniswelt bis zum Surfen und Paddeln reichen die Angebot, auch vergünstigte Eintritte in Hallen- und Freibädern gehören dazu.
Neben den bewährten Angeboten wurden in diesem Jahr einige neue Themen und Termine aufgenommen, wie zum Beispiel Besuche bei Oberbürgermeister Baranowski im Rathaus Buer mit anschließender Turmbesteigung und Paternosterfahrt (11. Juli und 15. August, jeweils 14 Uhr). Auch das Sealife Oberhausen ist dabei: In Begleitung eines voll zahlenden Erwachsenen gibt es gegen Vorlage des Gutscheins für ein Kind von 3-14 Jahren eine kostenlose Tageskarte für den gleichen Tag.
Ermäßigungen der Eintrittspreise
Der Ferienpass ermöglicht zudem einmalige oder ständige Ermäßigungen der Eintrittspreise bei vielen Freizeit- und Kulturangeboten: Es gibt Kino für 4 Euro in den apollo cinemas (Multiplex) und in der Schauburg. Kostenlos Kochen lernen heißt es am 12. Juli und am 2. August 2012 bei „Kids an den Kochtopf“ im Gesundheitshaus, Franziskusstraße.
Einen Tag auf Schalke bietet der S04 an – mit kostenlosem Besuch des Schalke-Museums und einer Arena-Führung. Ermäßigungen gibt es u.a. für die Musicals „Starlight-Express“ und „Dirty Dancing“. Spielerisch und sportlich geht es bei „Can you kick it?” im Schalker Sportpark zu: Für 3 Euro pro Tag können Kinder kicken solange sie Spaß haben. Minigolfer können sich im Revierpark Nienhausen, Schloss Berge oder im Bulmker Park über Ermäßigungen freuen.
Freibadspaß von Oberhausen bis Hagen
Vergünstigte Pässe nicht in Bürgercentern
Außerdem werden Ausflugsfahrten angeboten. In den Vergnügungspark Walibi geht es am 17. Juli und 14. August. Zudem werden Fahrten nach Zandvoort (19. Juli und 31. Juli), Egmond aan Zee (26. Juli und 16. August), Noordwijk (23. Juli und 9. August) und Amsterdam (28. Juli) angeboten. Auch das Dolfinarium Harderwijk (12. Juli und 20. August) und die Karl-May-Spiele in Elspe (19. August) sind Ziele.
Familien oder Personen mit geringem Einkommen können den Ferienpass gegen eine Schutzgebühr (bei Vorlage entsprechender Nachweise) in Höhe von einem Euro erwerben. Ansonsten gelten diese Preise: Erwachsene 8 Euro, Kinder ab 7 Jahren und Jugendliche bis 17 Jahren sowie Auszubildende, Schüler, Studenten, Wehr-Zivildienstleistende, und Schwerbehinderte (ab 80 %) 4 Euro. Die Gebühr für Familien (ein Erwachsener und ein Kind ab 7 Jahren bzw. Jugendlicher bis 17 Jahren) beträgt 10 Euro. Jedes weitere Familienmitglied ab 7 Jahren zahlt 4 Euro.
Viele Vorverkaufsstellen
Den Ferienpass gibt’s beim Referat Erziehung und Bildung, Kurt-Schumacher-Straße 4, Zimmer 230 und in den Bürgercentern im Rathaus Buer, an der Husemannstraße 32, an der Schloßstraße 35 und an der Cranger Str. 262. Weitere Verkaufsstellen sind die Stadtteilbibliotheken Kurt-Schumacher-Straße 394/396 und Cranger Straße 323, der Gesundheitspark Nienhausen sowie die Kinderbibliothek Ebertstraße 19. In den Bürgercentern werden allerdings keine ermäßigten Pässe ausgegeben.