Gelsenkirchen.

Die Neuerung ist der Termin, denn die „Senio Gelsenkirchen – Messe für neue Wege im Alter“ findet erstmals nicht an einem Wochenende statt, sondern am Mittwoch, 25. April, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Wissenschaftspark (Wipa) an der Munscheidstr. 14 (Eintritt: kostenfrei) – also schlichtweg: morgen.

Viele Unternehmen und Einrichtungen präsentieren neue Trends und Angebote rund um das Leben im Alter. Konkreter gefasst: die Themen Wohnen, Wellness, Freizeit, Pflege, Ernährung, Gesundheit, Finanzen, Recht und Vorsorge sollen nach Informationen des Veranstalters abgedeckt sein. Komplettiert wird das Angebot durch Stände von gemeinnützigen Vereinen, Selbsthilfegruppen und Senioreninitiativen.

Wohnen im Alter

Das seit geraumer Zeit alles beherrschende Thema „Wohnen im Alter“ wird auch im Wipa im Zentrum stehen. Der Mangel an barrierefreien Wohnungen ist ein Bereich, der formuliert werden soll. Auf einer Podiumsdiskussion (Beginn 14 Uhr) soll etwa geklärt werden, warum nur so wenig Wohnraum trotz der bekanntermaßen alternden Gesellschaft umgerüstet wird. „Wir haben Experten aus der Wissenschaft und der Wohnungswirtschaft eingeladen, mit uns über die Perspektiven auf dem Wohnungsmarkt zu diskutieren“, lockt Dr. Wilfried Reckert, Seniorenbeauftragter der Stadt Gelsenkirchen, zur Munscheidstraße.

Ist diese Gesprächsrunde ein wesentlicher Baustein des Messe-Tages, wartet auch sonst ein spannendes Programm auf Interessierte. Dazu zählen u.a. die Vorträge „Wie will ich im Alter wohnen?“, Angebote und Dienstleistungen der Vivawest mit Karin Bürger (Seniorenbeauftragte des Unternehmens) um 11.30 Uhr sowie „Sicherheit und Prävention“, mit Jürgen Fleischmann vom Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz um 15.30 Uhr. Infos: www.wipage.de/senio.