Gelsenkirchen.
Zum dritten Mal findet mit einem umfangreichen Rahmenprogramm und vielen verschiedenen Ausstellern aus den Bereichen Pflege, Gesundheit, Freizeit, Geselligkeit, Finanzen und Recht am kommenden Wochenende die „Senio Gelsenkirchen - Messe für neue Wege im Alter“ im Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt.
Auch an der Messe geht das Kulturhauptstadtjahr nicht spurlos vorbei: Es wird ein Lesecafé eingerichtet und im Messekino werden Filme von Gelsenkirchener Autoren gezeigt. Stände zur Gelsenkirchener Stadtgeschichte sowie Vorträge und eine Modenschau am Sonntag runden das Programm ab. Die Messe ist an beiden Tagen kostenfrei von 12 bis 17 Uhr geöffnet.
Die Stadt Gelsenkirchen nutzt die Messe, um über ihr Angebot für Seniorinnen und Senioren zu informieren. So sind auch die Städtische Beratungsstelle PfAD oder das Infocenter Seniorennetz Gelsenkirchen Mitte und Nord vertreten. Gelsensport kommt mit vier Sportvereinen zur Senio.
Auch das Mosaik-Seniorennetz aus Bulmke-Hüllen, die Seniorenvertreterinnen und Nachbarschaftsstifter, die Projektwerkstatt 50 plus und die Gruppen der Initiative ZWAR („Zwischen Arbeit und Ruhestand)“ präsentieren sich hier.
Weitere Themen der Messe sind die Bereiche Pflege und Service. Ob Hausnotruf, Menü-Service, Hauswirtschaftsangebote oder Rund-Um-Versorgung: Die Senio bietet umfassende und aktuelle Informationen.
Erstmals auf der Senio dabei ist der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. mit dem Stadtteilarchiv Rotthausen. Auch für Fans der Bergbaugeschichte gibt es hier einiges zu entdecken. Um eher persönliche Geschichten geht es dagegen am Sonntag, 15.30 Uhr, im Erzählcafé der Projektwerkstatt 50plus zum Thema „Meine erste Liebe“.
Mode und Schönheit haben ebenfalls einen festen Platz auf der Senio. Dass Schönheit altersunabhängig ist wird Samstag von der Visagistin Nicole Goller-Bittner anhand von Vorher-Nachher-Beispielen ab 14 Uhr bewiesen. Am Sonntag findet ab 15 Uhr ein Highlight der Messe statt:Die Firma Modemobil lädt zur Modenschau in die Arkadeein.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wipage.de/senio und in den Programmen, die in der Stadt ausgelegt wurden.