Gelsenkirchen.

Die Veranstaltungsbroschüre „Umweltdiplom 2012“ liege nun vor, teilt die Stadt mit. Sie möchte mit insgesamt 283 spannenden und lehrreichen Veranstaltungen rund um das Thema „Umwelt“ Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren zum Entdecken und Staunen, Forschen und Experimentieren einladen.

Ein positiver und fantasievoller Zugang zur Umwelt steht im Mittelpunkt des Programms. Die inhaltlichen Schwerpunkte und Themenfelder seien dabei bewusst nicht nur naturkundlich geprägt, sondern es würden auch soziale und ökonomische Aspekte im Sinne einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ berücksichtigt, wird das Diplom beworben.

Klartext: Das ganze Jahr über können Kinder auf Expedition ins Unbekannte gehen und mit Spaß und Forschergeist Natur und Umwelt in Gelsenkirchen entdecken. Spannende Aktionen gibt es im Wald und am Wasser. Dazu zählen Müllrallyes, Honig schleudern, Nistkästen bauen, Leben wie die Indianer, Wildnistraining oder Vollmondwanderung.

Viele Experimente zum Anfassen

Die Spezial-Reihe „Energie geladen“ bietet die Einzelveranstaltungen „Wasserkraft erleben“, „von Holz, Lehm und Feuer“, „Strom erleben“, „ein Tag mit der Sonne“ und „Wind erleben“. Eine „Vogelstimmenexkursion“ oder Veranstaltungen zum Thema Ernährung sind weitere Themen aus dem vielfältigen Programm.

„Experimente zum Anfassen“, „Maler Klecksel trifft die Chemie“ oder „Kunterbunte Experimente“ machen Physik und Chemie greifbar. Und wer nicht alltägliche Einblicke in technische Anlagen im Bereich Umwelt und Entsorgung gewinnen möchte, kann bei den angebotenen Erkundungen beispielsweise im Wasserwerk Haltern am See oder der Zentraldeponie Emscherbruch mitmachen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt beim Thema Mobilität. Unter dem Motto „klimafreundlich und entspannt – ohne Auto mobil“ bietet das Programm eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Bewusstsein für eine umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität zu stärken. Hier sind auch Eltern oder Großeltern angesprochen, sich auf kleinen und größeren Ausflügen spielerisch mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Neue Kooperationspartner und finanzielle Förderer

Als neue Kooperationspartner und finanzielle Förderer konnten die Sparkasse Gelsenkirchen und die ELE gewonnen werden, die zudem mit Erlebnisführungen durch den ZOOM, „die Energiezentrale Arena“ und den Veranstaltungsreihen „Energie geladen“ und „Powerhof“ das Programm bereichern.

Den schnellsten und aktuellen Überblick über das komplette Programm erhält man im Internet unter http://umweltportal.gelsenkirchen.de – dort kann man sich auch online anmelden.

Das gedruckte Programm ist kostenlos in den Bürgercentern, den Filialen der Sparkasse, der Kinderbibliothek und im Referat Umwelt, Goldbergstr. 84 erhältlich.