Gelsenkirchen. .
Umwelt- und Naturschutz kommt offenbar bei Kindern an, das belegt die Auswertung des Umweltbildungsprogrammes „Umweltdiplom 2010“: So waren alle 254 Veranstaltungen mit ca. 4300 Plätzen restlos belegt.
Über fünf Prozent aller Gelsenkirchener Kinder belegen inzwischen Kurse, Workshops und Exkursionen im Rahmen des Gelsenkirchener Umweltdiploms. 240 Kinder haben in diesem Jahr ein Umweltdiplom erworben. Dies bedeutet eine neue Rekordzahl.
Als besondere Favoriten erwiesen sich Aktionen mit Experimenten aus dem Bereich der Chemie und Physik. Kommenden Dienstag erhalten die 240 Kinder im Musiktheater ihre Diplome ausgehändigt. Anschließend sehen die „Umweltdiplomanden 2010“ in einer Sondervorstellung das Kinder- und Jugendstück „Paula und die Rimimos“.
Mit dem Ziel Kindern, Natur und Umwelt kindgerecht und spielerisch nahe zu bringen, wurde 2001 vom Referat Umwelt der Stadt zum ersten Mal das Aktionsprogramm „Gelsenkirchener Umweltdiplom“ aufgelegt. Das Erleben mit allen Sinnen steht im Veranstaltungsprogramm für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Mittelpunkt. Wildnistraining oder Vollmondwanderung, Honig schleudern oder Nistkästen bauen sind nur einige Themen aus dem vielfältigen Programm.
Die speziell für Erstklässler konzipierten Veranstaltungen werden im neuen Programm aufgrund der hohen Nachfrage noch einmal ausgeweitet.. Waren es im ersten Projektjahr 16 Gelsenkirchener Institutionen und Vereine, die das Programm mitgestalteten, steigerte sich die Zahl der Kooperationspartner im Laufe der Jahre beständig; aktuell beteiligen sich 46 Partner mit Veranstaltungen an dem Projekt.
Wer im nächsten Jahr mitmachen möchte, den erwarten 250 spannende Veranstaltungen. Die meisten sind bis auf Materialkostenbeiträge kostenfrei. Zu erhalten sind die Programme ab dem 8. Dezember in der Kinderbibliothek, Bürgercentern, Recyclinghöfen oder im Referat Umwelt..
Mit der im Heft enthaltenden Postkarte melden die Kinder sich zu ihren Wunschveranstaltungen an und bekommen vom Referat Umwelt eine Teilnahmebestätigung bzw. Absage zugeschickt. Neu ist, dass man sich für die Veranstaltungen 2011 auch online über http://umweltportal.gelsenkirchen.de anmelden kann.
Wenn die Kinder an sechs verschiedenen Angeboten teilgenommen haben, schicken sie die Bestätigungskarte ans Referat Umwelt und erwerben damit ihr „Umweltdiplom”.