Gelsenkirchen.
Zwei Schritte vor, einen zur Seite, zwei zurück und eine kurze Drehung – schwungvoll fegen die Paare übers Parkett und bewegen sich gekonnt zur Musik. Nach kurzer Verschnaufpause folgt auf den flotten Discofox ein anspruchsvoller Tango, den die Tänzer ebenfalls mit Leichtigkeit, Esprit und vor allem Spaß ordentlich meistern. Beim alljährlichen Blau-Weiß-Ball im Maritim-Hotel feierte der Tanzsportclub Blau-Weiß Gelsenkirchen am Wochenende eine rauschende Ballnacht. Interessierte Besucher und Vereinsmitglieder konnten ihr erlerntes Wissen anwenden und ein abwechslungsreiches Programm erleben.
Im Veranstaltungssaal „Timmendorfer Strand“ zeigten verschiedene Gruppen des Vereins ihr Können. Auf dem Programm standen unter anderem die Musical-Darbietung „Hairspray“ der Jazzdance-Gruppe, eine akrobatische Hip-Hop-Performance sowie eine kurze Vorführung des Tanztheaters „Alegria“. Die neue Zumba-Gruppe des Vereins stellte sich mit einer Mischung aus Tanz und Aerobic vor. Eine technische Panne durch eine springende CD führte zwar zur Verzögerung im Programmplan, konnte die Zumba-Gruppe aber nicht aus der Ruhe bringen. Nachdem das Problem behoben war, lieferte sie eine perfekte Show ab.
Ballabend im Maritim-Hotel
Kölsche Jungs und Mädels
Viel Applaus heimste auch die Showtanzformation „Dance Sport Team“ aus Köln ein, die eine Mischung aus Standard- und Lateinelementen zeigte. „Dass ihr mit euren Partnern tanzen könnt, weiß ich, aber jetzt schnappt euch eine Dame oder einen Herren aus dem Publikum für den Discofox“, forderte im Anschluss der erste Vorsitzende des TSC Michael Zwadlo auf. Die Kölschen Jungs und Mädels ließen sich das nicht zweimal sagen und baten die Besucher im Saal um den nächsten Tanz.
Highlight des Abends war der Auftritt der Profi-Tänzerin Sarah Latton, bekannt aus der RTL-Show „Let’s Dance“ und der Serie „Alles was zählt“. Zusammen mit ihrem Tanzpartner Stefan Erdmann zeigte die gebürtige Gelsenkirchenerin eine Mischung aus Standard- und Lateintanz. Als dreifache Deutsche Profi-Meister in der Latein-Kür gehören sie zu den erfolgreichsten deutschen Professional-Paaren.
Rund 200 Gäste
Die Besucher hatten auch reichlich Gelegenheit, selbst das Tanzbein zu schwingen. Begleitet wurden die rund 200 Gäste von Live-Musik des Bottroper Duos Sandra und Peter Kisters. Von Discofox über Rumba, Cha-Cha-Cha und Walzer – für jeden Tänzer war etwas dabei, die sich auf der meistens gut gefüllten Tanzfläche im Takt der Musik bewegten. „Der Ball ist bei uns das große Ereignis des Jahres“, verrät Pressewart Christian Bannier. „Wir freuen uns, dass die Besucher auch in diesem Jahr wieder so zahlreich erschienen sind.“