Gelsenkirchen. . Der Diplom-Psychologe Carsten Heim ist seit Ende November der neue Leiter der Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen. Zuletzt leitete er – auch in Gelsenkirchen – die Sozialtherapeutische Anstalt.

Von der Altstadt in die Feldmark: Carsten Heim (52) ist neuer Leiter der Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen. Sein unmittelbarer Vorgänger Julius Wandelt ist an die Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel zurück­gekehrt. Heim hatte zuletzt knapp sieben Jahre lang die Sozialtherapeutische Anstalt an der Munckelstraße geleitet.

Der Diplom-Psychologe trat nach dem Studium in Münster 1991 in den Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Nach verschiedenen Einsätzen als Anstaltspsychologe übernahm er 2002 mit der Bestellung zum ständigen Vertreter des Leiters der Sozialtherapeutischen Anstalt Gelsenkirchen erstmals Leitungsauf­gaben, 2005 wurde Heim schließlich Leiter der Sotha – einer Sondereinrichtung des geschlossenen Vollzugs speziell für „behandlungsgeeignete und behandlungsmotivierte Straftäter“.

Eine neue Aufgabe gewünscht

57 Insassen und 65 Mitarbeiter hat die Einrichtung. 290 Bedienstete und über 600 Gefangene sind es in der Feldmark. „Eine spannende Herausforderung“, meint der 52-Jährige, der derzeit noch dabei ist, sich „ein umfassendes Bild“ von der JVA zu verschaffen. Fast 19 Jahre war Heim im sozialtherapeutischen Bereich tätig. „Nach so langer Zeit“, sagt er, „hatte ich mir den Wechsel und eine neue Aufgabe gewünscht“.

Seine alte Stelle ist noch vakant. Bis zur Neubesetzung leitet Heims ehemalige Vertreterin Heidrun Nemec die Sotha. Die Zukunft der Einrichtung soll sich in Bochum abspielen. Dort ist ein Ersatz-Neubau für den betagten, aber von Insassen durchaus geschätzten Altstadtknast geplant.

Heim ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Der „Psy­chologische Psychotherapeut ist ein auch über die Landesgrenzen hin­aus anerkannter Experte für sozialtherapeutische Angelegenheiten und für ein gutes Konfliktmanagement bekannt“, betonte das Justizministerium in einer Presseerklärung zum Stellen-Wechsel. Heims Vertreter in der JVA bleibt Ralf Bothge.