Gelsenkirchen.

Es darf wieder gestöbert und geforscht werden: das Stadtarchiv bietet ab sofort wieder regelmäßige Öffnungszeiten an. Nachdem die personellen Engpässe im Archivbereich des Instituts für Stadtgeschichte (ISG) behoben werden konnten, kann das Stadtarchiv an der Munscheidstr. 14 ab Montag, 28. November, wieder regulär für Besucher geöffnet werden.

Neue Benutzungsmöglichkeiten

Einige Zeit lang war das ISG aufgrund Personalmangels nicht in der Lage, regelmäßige Öffnungszeiten des Stadtarchivs anzubieten und konnte nur mit Verzögerungen auf Anfragen reagieren.

Das ISG bietet nun völlig veränderte Benutzungsmöglichkeiten an: Nach Verabredung per Telefon ( 169-8551), Fax (0209/1698553) und E-Mail (isg@gelsenkirchen.de) steht das Stadtarchiv Besuchern von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 18 Uhr zur Verfügung. Durch frühe Absprache kann der Besuch im Stadtarchiv gut vorbereitet werden.

Nicht angemeldete Besucher haben jedoch weiterhin während der allgemeinen Servicezeit der Stadt Gelsenkirchen (Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr und Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr) die Möglichkeit, spontan das ISG aufzusuchen.

Diese Lösung ist benutzerfreundlich und gleichzeitig sinnvoll für die Arbeit des ISG: So wird kein Personal eingesetzt, das zu Öffnungszeiten auf Besucher wartet, die Benutzer werden vom jeweils zum Thema bestinformierten Mitarbeiter betreut und können ihre Besuchszeit mit dem zuständigen Mitarbeiter individuell vereinbaren.