Gelsenkirchen. . Zum 7. Mal lockte der Gelsenkirchener Familientag am Sonntag in den Stadtgarten. Das städtische Referat für Erziehung und Bildung sowie 50 weitere Vereine und Organisatoionen boten ein reiches Angebot.

Als ob es draußen nicht schon nass genug wäre, gehen Nico und Justin (beide 12 Jahre alt und aus Rotthausen) auf Tauchstation. Mit Sauerstoffflaschen auf dem Rücken und Tauchermasken auf den Augen, dafür aber ohne Schwimmflossen, stehen sie am Stand des städtischen Jugendzentrums Villa (Kanzlerstraße, Heßler) und lauschen den Instruktionen von „Bufdi“ (Bundesfreiwilligendienst-Leistender) Mathias Wuff: „Habt Ihr kontrolliert, ob Ihr noch genug Luft in den Flaschen habt?“

Nicht alle Angebote beim 7. Gelsenkirchener Familientag im Stadtgarten sind so exotisch wie der Tauchlehrgang im Schnelldurchlauf. Was nicht bedeutet, dass das restliche Spiel- und Spaßprogramm weniger aufregend ist. Das städtische Referat Erziehung und Bildung (früher: Jugendamt) und 50 Vereine und Organisationen haben Kinder, Eltern und Großeltern am Sonntag zu einem bunten Nachmittag ins Grüne eingeladen.

Hauptkommissar verteilt "Sheriff-Sterne"

Hauptkommissar Carsten Jahns ist mit dem Polizei-Motorrad gekommen und sitzt in Motorrad-Uniform an der Button-Stanze. Die Zehnjährige Elisa ist an der Reihe und holt sich ihren „Sheriff-Stern“ bei Jahns ab. „Zehn Jahre? Dann machst Du ja bald die Fahrrad-Prüfung! Ach, die hast Du schon bestanden? Na, dann Herzlichen Glückwunsch!“ Nebenan berät Kollege Thomas Wilger Eltern anhand von Modellen über die richtige Größe von Auto-Kindersitzen. Und natürlich können die kleinen „Sheriffs“ auf dem Motorrad posieren.

Am Stand des Jugendamtes informiert Melanie Terbeck schwerpunktmäßig über das Bildungspaket, das es seit dem 1. April dieses Jahres gibt: „Wir beraten und verteilen Info-Broschüren. Außerdem geben wir hier die Anträge für das Bildungspaket aus und beantworten Fragen, die das Ausfüllen betreffen.“

Hufeisen-Werfen, Torwandschießen und Rollen-Rutsche

Im Angebot sind außerdem Hufeisen-Werfen, Torwandschießen, Rollen-Rutsche, Bobbycar-Slalom, Krabbelkiste (Gegenstände blind erraten) und und und. Auf der Bühne am Stadtgarten-Pavillon geben unter anderem die Kinder vom Lalok Libre Kostproben ab und tanzen Flamenco.

Jennifer Schmidtmann aus der Altstadt ist zum ersten Mal mit ihrem Sohn Maurice (4) beim Familienfest: „Sonntags weiß man ja nie so recht, was man machen soll. Hier sieht Maurice Kinder und kann sich an der frischen Luft beschäftigen.“

Nico und Justin sind von ihrem Tauchgang zurück, die Luft hat gereicht. Aber die Unterwasser-Tour ging auch nicht so weit: Als Tauchbecken diente den beiden ein kleiner Plastikbottich. Nass wurden lediglich die Haare.