Gelsenkirchen. . Im Namen des Bundespräsidenten hat Oberbürgermeister Frank Baranowski Helmut Barek das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Im Namen des Bundespräsidenten hat Oberbürgermeister Frank Baranowski Helmut Barek das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Der ehemalige Polizeihauptkommissar wurde für sein langjähriges Engagement im Bereich der öffentlichen Sicherheit ausgezeichnet. „Ich freue mich, die Auszeichnung übergeben zu dürfen, an jemanden, der es wirklich verdient hat“, sagte der OB bei der feierlichen Zeremonie im Schloss Horst.
Barek war lange Zeit in der Pressestelle der Kreispolizeibehörde in Gelsenkirchen als Verkehrssicherheitsberater und Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Schon während seiner aktiven Dienstzeit wurde er Mitglied der Verkehrswacht GE. Seit seiner Pensionierung 1994 ist er ihr Vorsitzender und Geschäftsführer.
Barek nahm vielfältige, ehrenamtliche Aufgaben wahr
In seiner Freizeit nimmt Helmut Barek vielfältige, ehrenamtliche Aufgaben wahr. So kümmert er sich um ältere Menschen und Kinder im Straßenverkehr, indem er zahlreiche Veranstaltungen organisiert. Durchschnittlich organisiert der pensionierte Polizist zehn Aktionen und Veranstaltungen pro Monat. Darüber hinaus ist er als ehrenamtlicher Stadtführer unterwegs und berät Bürger zu Fragen der Verkehrssicherheit.