Afrika-Festival in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
•
Lesezeit: 1 Minute
Gelsenkirchen. .
Afrika-Feeling mitten im Revier, das funktioniert längst in der Zoom Erlebniswelt Afrika. Nun gibt es dort ein Novum: Erstmals geht das Afrika-Festival über die Bühne, und zwar vom Dienstag(14.06.) bis zum 21. Juni, jeweils von 9 bis 22 Uhr. In dieser Woche wird die afrikanische Lebenswelt Wirklichkeit. Die Besucher sind eingeladen, kulturelle Events zu bestaunen oder sogar dabei mitzumachen.
Während des Festivals findet zudem am kommenden Samstag, 18. Juni, die Afrikanische Nacht statt. Ab 18 Uhr bevölkern dann Akrobaten und Stelzenläufer, Musiker und Tänzer den „Kontinent“ und begleiten den 1,8 Kilometer langen Rundgang durch die Welt Afrikas. Ein Markt mit Kunsthandwerk und ein Voodoo-Zelt vor dem Jamba-Portal laden ebenso zum Besuch ein wie die Mitmachaktionen, wie die Trommel- und Erzählkonzerte.
Zauber und Musik
Einer der Höhepunkte dieser Nacht wird die 25-minütige Zaubershow „Illusions of Afrika“ sein, die das GOP Varieté Theater aus Essen inszeniert.
Sam Tshabalala, einer der bedeutendsten Songwriter aus Südafrika, sorgt mit einer Mischung aus Reggae, Funk und Jazz in der Afrika Lodge für den passenden Groove. Seine Lieder erzählen vom Leben in den Townships, von Hoffnungen und Träumen.
Einziger Wermutstropfen: Aus Sicherheitsgründen endet die Afrikanische Nacht bereits um 22 Uhr und nicht, wie ursprünglich geplant, erst um Mitternacht. Darum entfällt auch die vorgesehene Lichtinszenierung.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.