Gelsenkirchen. . Obwohl das herrliche Wetter von Freitag bis Samstag eine kurze Ruhepause einlegt, beschränken sich die hier erwähnten Freizeitgestaltungsmöglichkeiten auf Freiluft-Aktivitäten.

Obwohl das herrliche Wetter von Freitag bis Samstag eine kurze Ruhepause einlegt, beschränken sich die hier erwähnten Freizeitgestaltungsmöglichkeiten auf Freiluft-Aktivitäten. Den Anfang macht am Freitag das Improtheater Emscherblut, das zu einer rund zweistündigen Expedition durch das Neue Emschertal einlädt. Rund um die Künstlersiedlung Halfmannshof geht es für die Teilnehmer durch die Natur entlang des Schwarzbachs. Die Umgebung wird zu Bühne und Kulisse, Anwohner zu Protagonisten. Das Besondere: Wann, wie und wo Theater gespielt wird, bestimmen die Gäste. Treffpunkt ist um 18 Uhr die Adresse Halfsmannsweg 50 in Ückendorf. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 9 Euro, Kinder unter 14 Jahre sind kostenlos dabei. Karten gibt’s an der Abendkasse oder unter 0208/3 01 66 66.

Stöbern, trödeln, feilschen: der mittlerweile vierte vom Stadtteilladen Bulmke-Hüllen organisierte Flohmarkt findet am Samstag von 12 bis 17 Uhr auf dem Orangeplatz (Spielplatz Wanner Straße/ Ecke Kesselstraße) statt. Anmeldungen unter 1 47 69 77 oder 17 70 91 38 sind erforderlich.

Olé! Das einwöchige Flamenco-Festival 3spaña (die WAZ berichtete) beginnt am Samstag um 14 Uhr mit einem internationalen Straßenfest. Die „Fiesta del barrio“ der Sociedad del Emigrante Español steigt vor dem Neustadttreff der Caritas an der Bochumer Straße 11 und bietet neben spanischen und anderen internationalen Spezialitäten afghanische Live-Musik, türkische Saz-Klänge und einen Auftritt der Flamenco-Pop-Gruppe „Arte Canela“. Am Sonntag um 11 Uhr gibt’s im Lalok Libre an der Dresdner Straße 87 in Schalke ein Flamencoprogramm von und mit Flamencokids. Der Eintritt beträgt 2 Euro.

Mit einem zweitägigen Benefizturnier möchte der Reitverein ETuS Gelsenkirchen den Neubau einer Reithalle finanzieren. Die alte war wie berichtet über Weihnachten unter der Schneelast eingestürzt. Von jeweils 9 bis etwa 16 Uhr gehen mehr als 200 Reiter mit rund 180 Pferden auf der Anlage des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Gelsenkirchen-Buer am Ostring 11 Samstag und Sonntag an den Start.

Emscher-Wandel

Die ausgewählten Arbeiten werden in der Ausstellungshalle auf Litfasssäulen präsentiert (Bild).
Die ausgewählten Arbeiten werden in der Ausstellungshalle auf Litfasssäulen präsentiert (Bild). © WAZ FotoPool
Als Vertreter der Künstlergruppierung Halfmannshof begrüßte Helmut Kloth die Gäste.
Als Vertreter der Künstlergruppierung Halfmannshof begrüßte Helmut Kloth die Gäste. © WAZ FotoPool
Dr. Jochen Stemplewski (im Bild) , Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, erläuterte die Motive des Foto-Wettbewerbs.
Dr. Jochen Stemplewski (im Bild) , Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, erläuterte die Motive des Foto-Wettbewerbs. © WAZ FotoPool
Über 100 Gäste verfolgten auf der zentralen Wiese der Künstlersiedlung die Eröffnung.
Über 100 Gäste verfolgten auf der zentralen Wiese der Künstlersiedlung die Eröffnung. © WAZ FotoPool
"Trans/Form - Renatur" - so lautete das Thema des Wettbewerbs. © WAZ FotoPool
picturegallery-26501_366082.jpg
© WAZ FotoPool
Benito Barajas, Fotograf aus Dortmund, der für seine Reihe ***Graffiti City*** ausgezeichnet wurde, bei seiner Dankrede.
Benito Barajas, Fotograf aus Dortmund, der für seine Reihe ***Graffiti City*** ausgezeichnet wurde, bei seiner Dankrede. © WAZ FotoPool
Dann erst durften die Besucher ins Innere der Ausstellungshalle.
Dann erst durften die Besucher ins Innere der Ausstellungshalle. © WAZ FotoPool
Der Blick durch die Fenster wird freigegeben.
Der Blick durch die Fenster wird freigegeben. © WAZ FotoPool
picturegallery-26501_366096.jpg
© WAZ FotoPool
Die Arbeiten der fünf Preisträger...
Die Arbeiten der fünf Preisträger... © WAZ FotoPool
... sind auf Littfasssäulen aufgezogen.
... sind auf Littfasssäulen aufgezogen. © WAZ FotoPool
Und anschließend traf man sich wieder auf der grünen Wiese zum Gedankenaustausch.
Und anschließend traf man sich wieder auf der grünen Wiese zum Gedankenaustausch. © WAZ FotoPool
1/13