Gelsenkirchen. Der Gelsenkirchener Industriekult-Verlag ließ in der Indoor Skydiving Anlage in Bottrop zwei Bergleute buchstäblich in die Luft gehen. Franceso Vaccaro und Karl-Heinz Plum posierten in klassischem Kumpel-Outfit für neue Grußkarten und Poster.
„Wir machen seit zehn Jahren Kumpelkarten“, berichtet Kai Twilfer vom Industriekult-Verlag. „Wir wollten diesmal etwas aufwändig Bergbautypisches mit Action.“ So entstand die Idee der „Fliegenden Bergmänner“. Francesco Vaccaro (Bergwerk Ost/Hamm) und Karl-Heinz Plum (Zeche Hugo/Essen) waren die beiden glücklichen Kumpel, die sich – stilecht in kompletter Bergbaukleidung – bei mehr als 200 Stundenkilometern im Windkanal der Indoor Skydiving Anlage in Bottrop versuchen durften.
Unglaublicher Adrenalin-Kick
„Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Der Adrenalin-Kick ist einfach unglaublich“, freute sich Vaccaro, der nach überstandenem Flug zunächst einmal mit Bier und Zigarette entspannen musste. „Die ganze Sache ist viel schwerer als sie aussieht. Selbst die kleinste Bewegung lässt dich sofort in eine andere Richtung sausen. Dabei reicht es, auch nur kurz den Kopf, die Arme oder Beine zu bewegen“, so Plum. Dabei waren die beiden Kumpel vor ihrem Flug nicht ganz so mutig gewesen. „Wir hatten schon ein wenig Fracksausen“, sagten sie bergmannsuntypisch. „Aber bei den Proben vor einigen Wochen haben wir uns schnell an den Flug gewöhnt.“
Bergmannskluft war kein Problem für's Skydiving
Die Zusammenarbeit zwischen Indoor Skydiving Bottrop und dem Gelsenkirchener Industriekultverlag verlief problemlos. „Kai Twilfer ist auf uns zugekommen. Anschließend haben wir beraten, wie wir die Idee umsetzen können“, erzählt Peter Volk, Marketingleiter bei Indoor Skydiving Bottrop. Sogar die typische Bergmannskluft stellte keinerlei Probleme dar. Lediglich der Grubenhelm musste ein wenig präpariert werden.
Francesco Vaccaro und Karl-Heinz Plum zählen nun auf jeden Fall zu den Fans des Indoor Skydivings. „Man hat gesehen: Bergleute können auch fliegen. Ich werde meine Kinder dazu einladen.“