Taschen, Tüten, T-Shirts - das Stadtmarketing ist für die Kulturhauptstadt 2010 gerüstet. Zumindest, was die Souvenirs für die auswärtigen Besucher angeht. In dem Ladenlokal am Rathausvorplatz sind gerade die frischen Andenken für Ruhr.2010 eingetroffen.
„Do you speak English?” Für Barbara Bambullis und die beiden anderen Mitarbeiter beim Stadtmarketing ist die Frage nach Englischkenntnissen kein Problem. Mit anderen Sprachen dagegen schon eher, „da helfen wir uns dann mit Händen und Füßen, und bis jetzt hat noch jeder Tourist sein Souvenir bekommen.” Auch die Jugendgruppe aus der französischen Partnerstadt Beauvais, die kürzlich zu Gast in Witten war, fiel vor ihrer Abreise noch schnell in die Souvenirabteilung des Stadtmarketings ein und deckte sich mit kleinen Erinnerungsstücken ein.
Und da werden gleich drei Sparten beworben: die Stadt, der Pott und die Kulturhauptstadt. Für alles gibt es entsprechende Andenken. Ganz frisch angekommen sind Mitbringsel für Ruhr.2010 - schließlich hat mit einem Konzert in der Marienkirche am vergangenen Sonntag das Kulturhauptstadtjahr für Witten offiziell begonnen.
Butterbrotskiste mit A-40-Motiv
Da gibt es also beispielsweise preiswerte Anstecknadeln, die heute aber nicht mehr Anstecknadeln, sondern Pins heißen, vor allem in Frankreich und Osteuropa sehr begehrt sind und einen Euro kosten. Für 2,95 Euro kann man einen Kulturhauptstadt-Leinenbeutel erstehen, in den gut der Fußball mit den Ruhr.2010-Farben (13,90 Euro) passt. Neu ist auch die Butterbrotskiste für Frühstücksstullen mit A 40-Motiv zu 4,25 Euro. Damit hat man schon mal eine schöne Ruhrgebiets-Grundausstattung zusammen, die zwar mit Kultur nichts zu tun hat, aber sehr zur Region passt.
Für die Kultur gibt es den Witten-Song der Gruppe „Die Ruhrstadt-Helden” auf CD - auch als Karaoke-Version. Für die Stadtwerbung wird ein großes Poster mit Wittener Sehenswürdigkeiten von Schloss Steinhausen bis Zeche Nachtigall (5 Euro) angeboten oder - jetzt wird es ganz patriotisch - eine Wittener Fahne zu 9,95 Euro. Die darf längst nicht jeder im Sortiment führen, denn, so Barbara Bambullis: „Fahne und Wappen sind geschützt.”
Für einen Aufkleber mit demselben ist man mit einem Euro dabei, Wappen-Tasse 5,90 Euro, der in selbige passende Witten-Kaffee 3,50 Euro das halbe Pfund. Für das Rathaus auf einem Schlüsselanhänger müssen aber schon 6,95 Euro hingelegt werden.
Grubenmann läuft gut
Der „Ruhrpott” ist, zumindest was die so beschrifteten Baseball-Kappen angeht (10 Euro), ein Verkaufsschlager. „Außerdem laufen Tassen und das T-Shirt mit dem ,Grubenmann' besonders gut.”
Will denn wirklich jemand „Grubenmann” sein? Doch, man will; fast wie auf Bestellung kommt eine Kundin ins Geschäft, die genau so ein T-Shirt sucht. Leider ist die gewünschte Größe, die wir hier aus Gründen der Diskretion nicht nennen, nicht dabei, aber, beruhigt Barbara Bambullis: „Es kommen immer wieder neue Sachen nach - bestimmt auch in dieser Größe.”
Und dann gibt es noch ein blaues T-Shirt mit dem Aufdruck „A 40 - woanders is auch Scheisse”. Das ist drastisch, passt aber gut zum hassgeliebten Ruhrschnellweg. Das Shirt verkauft sich auch ausgezeichnet - was darauf hin deutet, dass sich bisher wohl vor allem Einheimische an der Marktstraße versorgt haben.