Gelsenkirchen-Buer. Mit einem Eis-Disco-Wochenende läutete der Sportpark an der Adenauerallee das Ende der Saison ein. Am nächsten Wochenende will man es noch ein letztes Mal krachen lassen und mit dem Kart-on-Ice-Cup die erfolgreiche Eissaison beenden.

Nach einer erfolgreichen Eissaison mit rund 65.000 Besuchern geht es im Sportparadies in der Adenauerallee 118 in Erle in die Endrunde. Den Auftakt machte die Abschluss-Eis-Disco am Samstag, 2. April.

Mit „heißen Rhythmen“ und Charthits heizte das „Paradise Deejay Team“ den Eislaufenden ein. Weiter ging es dann am Sonntag, 3. April. Als Trostpflaster zum Ende der Saison gab es für alle Jugendlichen ab zwölf Jahren ein kostenloses Softgetränk oder heißen Kakao.

Wie Schumi auf Eis

Doch der Melancholie will man sich nicht hingeben: Deshalb geht es am darauffolgenden Wochenende noch einmal ordentlich ab. Denn am Samstag, 9. April, findet hier der 4. Westdeutsche Kart on Ice Cup statt. Um 9.15 Uhr fällt der Startschuss für die angemeldeten Teams. Zuschauer sind dem Veranstalter bei freiem Eintritt herzlich willkommen, wenn die Fahrer mit Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h über die Eispiste fegen. Nach Vorläufen, Halbfinale und Finale ist die Siegerehrung für ca. 20 Uhr geplant.

Selber noch mal aufs Gas treten

Selbst ran können Kartfans dann am Sonntag, 10. April, von 10 bis 15 Uhr. Für zehn Euro sind Tickets für fünf Minuten eisiger Kartaction an der Kasse erhältlich. Das Ticketkontingent ist jedoch begrenzt, Interessierte sollten daher frühzeitig aufschlagen, um auf der 200 Meter langen Rennstrecke ihr Fahrgefühl, ihre Kurventechnik und Schnelligkeit unter Beweis zu stellen.

Das Sportparadies blickt zufrieden auf die Saison 2010/11 zurück. Neben dem normalen Eislaufen lockten auch Veranstaltungen wie die Eisdisco, der 7. Polar-Soccer-Cup, der Sportis-Backstage-Day das Pro-Evolution-Soccer-Turnier.