Gelsenkirchen.

Spikes an den Reifen und ein 200 ccm Honda-Viertaktmotor im Rücken: Damit geht es beim Kart on Ice Cup 2011, der am 9. April zum vierten Mal im Sportparadies an den Start geht, rund. Die Anmeldefrist läuft noch bis Anfang März.

Zum vierten Mal drehen sich auf der Eisfläche im Sportparadies die Reifen. Am 9. April drehen in diesem Jahr die Kartpiloten wieder ihre Runden. Jeweils vier Fahrer (ab 18 Jahre) bilden ein Team, und es können maximal 16 Kart-Teams teilnehmen. Für 420 Euro Startgeld pro Mannschaft können sich Renn-Aspiranten aufs Eis wagen und gegen die Vorjahrs-Sieger vom „Physio Racing Essen“ antreten.

"Das Eis ist dann ohnehin nicht mehr zu gebrauchen"

In der Eishalle sind zum Finale der Eislaufsaison vor dem Rennen noch einmal die Mitarbeiter und hier besonders die Eismeister gefordert. „Vor den Renntagen wird das Eis nochmal besonders aufgebaut und die Härte erhöht“, sagt Sportparadies-Sprecherin Monika Schmidt. Danach heißt es „Abtauen“ und Sommerpause. „Das Eis ist dann ohnehin nicht mehr zu gebrauchen.“

Anmeldung bis zum 10. März 2011

Teams, die um den Kart on Ice Wanderpokal mitfahren wollen, können sich noch bis zum 10. März 2011 anmelden (Online-Formulare unter www.sport-paradies.de). Im Internet gibt es neben den Ausschreibungsunterlagen auch weitere Informationen. Wichtig für die potenziellen Teilnehmer: Leihhelme, Leihoveralls und Sturmhauben werden den Fahrern gestellt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und gelten erst dann als fest gebucht, wenn das Startgeld überwiesen wurde. 2010 hatten sich rund 25 Teams beworben. Am Samstag, 9. April, beginnt der Renntag an der Adenauerallee 118 um 8 Uhr mit dem freiem Training. Sonntag können sich dann Hobbyfahrer aufs Eis wagen.