Gelsenkirchen. Viele Bücher, die auf dem Lehrplan stehen, sind heute für Schüler nur schwer zu verstehen. Der Gelsenkirchener Bernd Matzkowski verfasst seit langem Interpretationshilfen. Nun überarbeitet er die Bücher. Einige liegen bereits in neuer Fassung vor.

Mit dem stark gerasterten Cover-Foto, das die große Schauspielerin Therese Giehse 1956 in der Rolle der Claire Zachanassian zeigt, wird die Zielgruppe des exzellenten Taschenbuchs zu Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ wohl wenig anfangen können.

Der US-Filmschauspieler (und Autor) Sam Shepard wiederum, dessen Szenenfoto aus der Max-Frisch-Verfilmung den gleich gestalteten Band „Homo Faber“ ziert, spielte den Walter Faber 1991 – ebenfalls zu einer Zeit, als der wichtigste „User“ des Büchleins noch nicht geboren war.

"König der Erläuterungen"

Beide Taschenbücher (je 7,90 €) haben eines gemein: Sie richten sich vorzugsweise an Realschüler und Gymnasiasten der Klassen 9 bis 13, und sie stammen vom – das Wortspiel sei erlaubt – Gelsenkirchener „König der Erläuterungen“.

Seit Jahren verfasst Bernd Matzkowski, Gymnasiallehrer, Kabarettist, Mitglied des MiR-Aufsichtsrates und langjähriges Grünen-Mitglied im Kulturausschuss, Analyse- und Interpretationshilfen für die Reihe „Königs Erläuterungen“ des Bange Verlages. Diese Lektürehilfen unterzieht der Verlag jetzt peu à peu einem „Relaunch“, einer Modernisierung und Anpassung an die schulischen Anforderungen. Und Matzkowskis Erläuterungen zu Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt gehören zu den ersten gründlich überarbeiteten Bänden der „neuen“ Reihe.

Moderne Klassiker und Süskinds Parfüm

Auf rund 130 Seiten bietet jedes Taschenbuch alle erforderlichen Informationen: von der ausführlichen Inhaltsangabe über Aufbau, Personenkonstellationen, Charakteristiken, Sprache, Stil, Interpretationsansätze, Rezeptionsgeschichte und vieles andere mehr bis hin prüfungsrelevanten Aufgaben mit Musterlösungen.

14 überarbeitete Erläuterungsbände von Bernd Matzkowski, so die Programmplanung des Verlages, sollen voraussichtlich bis zum Frühjahr 2012 erscheinen – Literaturhilfen nicht nur zu modernen Klassikern, sondern auch beispielsweise zu Süskinds „Parfüm“ und dem „König Ödipus“ des Sophokles. Darüber hinaus erscheint im Bange Verlag noch in diesem Jahr ein neuer Band von Bernd Matzkowski über den Lyriker Georg Trakl.