Gelsenkirchen/Ruhrgebiet. .

Zum „Tag der Wohnkultur“ am kommenden Wochenende laden zahlreiche Siedlungen, Stadtteile oder Privatleute zur Besichtigung schöner Behausungen ein. Im Internet lassen sich individuelle Routen zusammenstellen.

Hereinspaziert heißt es am 19. September – dem „Tag der Wohnkultur“. Von 11 bis 18 Uhr gibt die „Route der Wohnkultur“ am kommenden Sonntag ganz besondere Einblicke in das Leben der Metropole Ruhr. Wie lebt man in einer alten Bergarbeitersiedlung? Wie in einem Gebäude, das von einem Stararchitekten errichtet wurde? Gelsenkirchen ist mit drei Stationen vertreten: dem Tossehof sowie den THS-Siedlungen Schüngelberg und Küppersbusch.

„Wir möchten zeigen, wie vielfältig und lebendig das Ruhrgebiet ist und hoffen, das ein oder andere Klischee vom Wohnen im Ruhrgebiet aufheben zu können“, so Lars Niemann, einer der Projektinitiatoren vom Büro Stadtidee in Dortmund. In zahlreichen Siedlungen und Stadtteilen werden am „Tag der Wohnkultur“ Führungen angeboten und es finden Feste und Informationsveranstaltungen statt.

Individuelle Routen

Wer die Wohnkultur im Ruhrgebiet am „Tag der Wohnkultur“ erleben möchte, kann sich im Internet unter www.routederwohnkultur.de über die Standorte informieren oder eine individuelle Tour thematisch zusammenstellen. Als Reisebegleitung empfiehlt sich ebenfalls die „Box der Wohnkultur“. Sie enthält Informationen zu allen 58 Objekten sowie einen Übersichtsplan und kann kostenlos im Internet bestellt werden. Am „Tag der Wohnkultur“ werden vor Ort Volunteers der Kulturhauptstadt Ruhr 2010. und Mitarbeiter der Wohnungsbaugesellschaften für Fragen zur Verfügung stehen.

Umfangreich ist das Inforamtions- und Aktionsprogramm an den drei Stationen in Gelsenkirchen

Siedlung Schüngelberg, Hauptspielort der THS Wohnen, 11 und 15 Uhr: Theaterspaziergang mit dem Improvisationstheater Emscherblut, 14 und 16:30 Uhr: „Ein Leben in Schüngelberg“ Führungen mit Siegfried Kessel, Vorsitzender des Nachbarschaftsvereins Schüngelberg und Ur-Schüngelberger, Cafeteria im Nachbarschaftshaus, Besichtigungen im „Kleinen Museum“ Siedlung Schüngelberg, Treffpunkt: Haus der Freundschaft, Schüngelbergstr. 97.

Tossehof, Mieter- und Stadtteilfest, 15 bis 18 Uhr, Ravenbusch 4, mit Filmvorführungen, Foto-Aktionen, Besichtigung einer Musterwohnung.

Siedlung Küppersbusch, Gelsenkirchen-Feldmark, „Konversion á la IBA – die Siedlung Küppersbusch“, Informationsstand der THS Wohnen mit Zugang zu Musterwohnungen, Treffpunkt: Robert-Geritzmann-Höfe 4.