Gelsenkirchen-Buer. Formation aus Gelsenkirchen-Buer feiert Jubiläum mit einem Konzert in Herten. „Blind Date“-Sieger von 2013 und 2016 huldigen Post-Punk-Bands.
Das „Blind Date“-Festival? Gibt’s nicht mehr seit dem Umbau des Busbahnhofs in Buer. Die Band aber, die bei der letzten Auflage 2016 den Publikumspreis gewann, sie lebt und spielt nach wie vor. Und wie! In diesen Wochen wird 2nd Skin zehn Jahre alt. Ehrensache, dass das Jubiläum groß mit einem Konzert gefeiert wird.
Es ist die Tradition gitarrenlastiger Post-Punk- und Indie-Bands aus den späten 70er und 80er Jahren, denen 2nd Skin huldigen mit ihren Cover- und selbstkomponierten Songs: Joy Division, The Mission, Depeche Mode, Killing Joke und nicht zuletzt The Chameleons hatten die sechs Männer in deren Jugend so geprägt, dass sie mehr wollten, als die Stücke immer und immer wieder zu hören. Sie wollten sie spielen.
Name der Gelsenkirchener Band geht auf The Chameleons zurück
Gitarrist und Sänger Jens Brockmann war es, der 2012 Sänger Stephan Bortlisz für gemeinsame Proben begeisterte, hinzu kamen Bassist Dirk Steiner, Gitarrist und Sänger Tim Karlisch, Drumer Markus Klops und Keyboarder Jürgen Chill – fertig war die Formation, deren Name auf einen Song von The Chameleons zurückgeht.
Lesen Sie auch:
- Gelsenkirchen:Musik aus „Harry-Potter“-Filmen lockt ins Amphitheater
- Lehrermangel: Unterrichtskürzung an Gelsenkirchener Schulen
- Gelsenkirchen:Restaurants wollen auf Lieferando verzichten
In den rund 40 Konzerten, die die Musiker seither besonders im Ruhrgebiet, aber auch im Münsterland und sogar in Schottland gaben, bekam das Publikum auch selbst geschriebene Stücke zu hören. „Die entstehen immer in Gemeinschaftsarbeit“, so Stephan „Bordo“ Bortlisz, der die Texte dazu verfasst.
Funke von 2nd Skin aus Gelsenkirchen springt schnell auf Publikum über
Bei den vielen eingefleischten Fans stehen sie nahezu genauso hoch im Kurs wie die Hits von Joy Division & Co, bemühen sich 2nd Skin doch immer, diesen ihren individuellen Stempel aufzudrücken. Mit Erfolg, wie die umjubelten Konzerte der Urgesteine aus Buer zeigen: Wenn „Bordo“ temperamentvoll über die Bühne fegt und mit seiner facettenreichen Stimme ins Mikro haucht oder schreit, dann springt der Funke in kürzester Zeit aufs Publikum über.
Bestes Beispiel: der Auftritt 2016 beim „Blind Date“ vor 8000 Zuschauern, als die Jungs Top-Act Axel Prahl die Bühne bereiteten. Schon 2013 hatten sie bei diesem Wettbewerb den Jury-Preis gewonnen; und ihr Song „Discipline“ vom Mini-Album „Here we go“ wurde bei Musikszene NRW auf WDR 2 gleich mehrere Wochen gespielt. Bei „Rock am Dom“ und dem „Kulturbiergarten“ gehören sie mittlerweile zum Stamm-Personal, deren Gigs früh ausverkauft sind.
Auf ihr Talent, die Fans mitzureißen, setzen 2nd Skin auch beim Jubiläumskonzert am Samstag, 17. September, um 19.30 Uhr in der Hertener Schwarzkaue der Zeche Schlägel & Eisen. Als Special Guest haben sie Nostalgic aus Schottland eingeladen, die musikalisch in ähnlichen Gefilden unterwegs ist. Tickets (15 Euro) gibt’s in den Lokalen Zutz und L.ON Deli in Buer oder online unter: www.schlaegel-eisen.de.
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen
- Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook
- Folgen Sie uns auf Instagram: www.instagram.com/wazgelsenkirchen_getaggt